Bild

Bild

Sonntag, 5. Oktober 2014

Auf dem Weg mobil zu werden

Im Rahmen der 10. CoLab Initiative "SmartCountry - Digitale Strategien für Regionen" habe ich Dirk R. Arendt (BerlinerStrategen) in einem Kurzvideo interviewt. Er gilt als ausgewiesener Kenner des E-Governmentes und arbeitet daran, eGovernment auch in Deutschland zukunftsorientiert in Richtung mobile Government weiter zu entwickeln.

Dass diese Überlegungen notwendig sind, zeigt: Heute sind mittlerweile rund 41 Prozent der Internetnutzer mobil im Netz. Die Verteilung des Anteils an Internetnutzern 
nach Altersklassen, die auch mobiles Internet verwenden  in den Jahren 2012 und 2013 in Deutschland findet sich in einer Grafik von Statista hier. Deutlich wird: der Anteil der Jüngeren im mobilen Netz überwiegt. Sie werden die Bürger und Kunden von morgen sein. Das wird zwangsläufig auch Auswirkungen auf künftiges Verwaltungshandeln haben.

Wenn Mobilität und Internet derart umfassend in den Lebensalltag der Menschen eingebunden ist, wird es auch selbstverständlich sein, Verwaltungshandlungen mobil abzurufen. Bisher steckt diese Umsetzung des "mobileGovernment" aber noch in den Kinderschuhen. Da ginge noch mehr.

Dirk Arendt dazu: