Bild

Bild

Mittwoch, 2. Mai 2012

Impulse von der re:publica 2012

Heute re:publica. Eine Flut von Themen. Drei Sessions für mich von Belang:

Zentrale Thesen zur Zukunft von Internet und Menschenrechten. Zum Vorgeschmack hier These 1: Ist zum Schutz der Menschenrechte Widerstand im Internet legitim?
Widerstand im Internet ist im 21.  nicht nur das Recht, sondern in Form von zivilem Ungehorsam gegenüber Unrecht sogar Pflicht des neuen Online-Citoyens, der für seine Menschenrechte und jene anderer mit den Mitteln des digitalen Widerstandes kämpft. 


Session Partizipation - #wtf?

Guter Überblick über  "die" Partizipation an sich. "Wir diskutieren Vieles, was erst in Zukunft stattfinden kann", sagt Jürgen Ertelt, von youthpart- e-Partizipation vor Ort. Daher: Kinder und Jugendliche bei Partizipationsprozessen gleich "mitdenken".


Session "Anonymus" - mit Jacob Appelbaum, Caroline Wiedemann, Frank Rieger und Ole Reissmann. Wie verläuft eigentlich die Trennlinie zwischen dem CCC, Anonymus und der Occupy-Bewegung. Interessanter Diskurs. Wer ist hier der Punk und wer der Rocker? Die Frage war u.a., ist Anonymus eine demokratische Bewegung? Dazu gerne später mehr.