Bild

Bild

Sonntag, 19. August 2012

Sommer in der Deutschen Bahn

Immer wieder ein Erlebnis: Reisen mit der Deutschen Bahn. Diesen Sonntag segelten die weißen ICEs mal wieder unter der gleißenden Sonne von 38 Grad. Außen. Innen war es gefühlte 50 Grad. So durfte der ICE-Teil Wagen 21 bis 27 nur bis Hannover fahren. Danach war Schicht wegen fehlender Klimaanlage. Die Wagen wurden abgehängt. Nun hieß es, den vorderen Zugteil zu kapern, ein Fortkommen von Hannover in die Hauptstadt war unbestimmt. .....

Aber die eigentliche Nachricht: Während die Fahrgäste alles von sich warfen, was wärmte, blieben die  Bahnkollegen korrekt bis zur Kravatte. Zugleich absolut freundlich und humorvoll und das bei Saunastimmung und Aufguss-Atmosphäre. Und verteilten Fahrgastrechte-Formulare für Preisnachlässe sowie Wasser. Technisch grottig, menschlich super!

Geschriebenes und Gesagtes - immer ein Ausschnitt

Das ist so eine Sache mit den Presseberichten. Schön, dass es öffentliche Blätter gibt, keine Frage. Aber aus einem Pressegespräch von 50 Minuten können immer nur selektive Informationen in zwei Spalten und 100 Zeilen erscheinen. Nachvollziehbar, dass dann gerne alle drei Lokalzeitungen das interessantere oder vermeintlich schmerzvollere Bashing - oder eben Kritik - abgedruckt wird. Bad news is good news.

Nicht neu aber immer wieder: Gesagtes ist nicht gleich Geschriebenes

Im Fall der Berichterstattung über den Bürgerhaushalt 2013 gebührt allerdings gleich viel Kritik den Parteien, nicht nur der Stadtverwaltung ( die es wenigstens schon mal astrein besser gemacht hatte wie im Bürgerhaushalts-Verfahren 2011).