Bild

Bild

Samstag, 24. März 2012

Vielfalt in der Mitte der Gesellschaft verankern!

Heute poste ich mal etwas aus meiner Berufswelt - allerdings mit einem direkten Bezug auch zu Gütersloh. Am Donnerstag war ich auf einer Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung mit dem British Council in Unter den Linden 1 in Berlin. „Diversity matters! Vielfalt in der Mitte der Gesellschaft verankern“ - so das Thema.
Prof. Maria Böhmer, Bundesbeauftragte für Integration, Berlin
Die Frage, wie eigentlich die Stadt, die Politik - oder "wir" alle diese Aufgabe für Gütersloh meistern wollen, ist auch bei uns noch nicht beantwortet: Da geht noch mehr!

Der Antrag der Jusos übrigens war ein erster guter Schritt, um einen der vielen Themenaspekte ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu holen. Sie fordern den Rat, die Stadt auf, alle städtischen Gütersloher Schulen aktiv beim themenbezogenen Unterricht und bei Projekten gegen Nationalsozialismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und das Engagement von SchülerInnen für Demokratie und Zivilcourage zu unterstützen.