Bild

Bild

Sonntag, 27. Januar 2013

Aktion "verschleppt, vergast, vergessen"

Am 27. Januar wird weltweit der Opfer des Holocaust gedacht. Auch in Gütersloh. Die Gruppe Jugendlicher "ich bin-mensch" erinnert: Gegen das Vergessen und für Toleranz. 


Die Gruppe junger Menschen aus der Stadt- und Schullandschaft in Gütersloh hat sich zusammengefunden und  erinnert eindrucksvoll mit ihrer Aktion "verschleppt, vergast, vergessen" an die Opfer in ihrer Stadt. 

Die wohl bekannteste Kastanie in der Innenstadt - direkt auf dem Berliner Platz, doch von vielen "Hertie-Vorplatz" genannt und damit doppelt sinnig - ist Ort des Geschehens. In ihren wintergrauen Ästen hängt ein Koffer, ein Teddy, ein Kleid, ein Gehrock. 44 Altagsgegenstände insgesamt, ein jeder Sinnbild eines Alltags von 44 Menschen, die einmal in dieser Stadt gelebt haben, dann dem braunen Nazi-Terror zum Opfer fielen. Völlig irrsinnig. Wie überall in Deutschland. Aber eben auch hier - und nicht weit weg.