Bild

Bild

Sonntag, 18. August 2013

Sommerzank Weberei

Bürgerbeteiligung wollen immer alle. Nur: machen, das will keiner. Im Falle der Weberei wäre das angebracht gewesen. Zumindest war Bürgerbeteiligung angekündigt, politisch und verwaltungsgetragen.

Nun gibt es zahlreiche Beispiele, wie das sehr gut gelingen könnte.
Je früher die Bürger eingebunden werden, desto mehr fühlen sich die Bürger mitgenommen - am Ende wird eine Entscheidung von vielen deutlich getragen.


Der aktuelle Entscheidungs-Prozess der Weberei ist nun jedoch ziemlich verfahren: drei Bewerber sind noch im Rennen. Jede Gruppe hat anders gehandelt, die einen haben komplette Öffentlichkeit hergestellt, die anderen nur eine Teilöffentlichkeit. Nun beschweren sich die einen über die anderen. Die Teilöffentlichen wollen jetzt nachlegen und ihre Konzept doch noch publik machen. Die anderen pochen darauf, sie hätten doch aber auch...  Die Variationen des Zanks sind zahlreich. 

        Rein ins Öffentliche!       Foto JZ 2012