Bild

Bild

Sonntag, 29. Mai 2011

Wer gibt schon gerne Macht auf?

Gütersloh ist ein schönes Beispiel geworden: Die Vernetzungsdichte der Menschen, der Bürgerschaft, steigt stetig an. Dies ist unter anderem durch das Internet gelungen. Sie bündeln ihre Interessen und tauschen sich in Windeseile über politische Belange aus, über den aktuellen Informationsstand, verabreden sich zu politischen Aktionen. So gesehen gerade auf dem Rathausvorplatz.

Protest vor der Ratssitzung - erst der Anfang

Wer nun hofft, diese Zeiterscheinung ginge vorüber, irrt, denn die einmal erlangte Freiheit ist nur schwer zurückzunehmen. Die Aussichten auf ein entspanntes Politiker- und Entscheiderleben sind äußerst begrenzt. Das "Volk" will keine Zuckerwatte mehr. Denn eine Stadt ohne ein Aber ist kaum eine Stadt.

Dazu ein sehr interessanter Beitrag zu dem Thema "Hierarchie, Macht und Netzwerke" von Prof. Peter Kruse: