Bild

Bild

Sonntag, 6. November 2011

Andernorts lernen III

Ich bin noch in der Burgenstadt Nürnberg. Und was habe ich heute gelernt: Der Plärrer-Platz wird videoüberwacht: Auf dem Hinweisschild steht: "Zu Ihrer Sicherheit wird der überwacht".  Gründe mag es dafür ja geben...

Nürnberg (be)wacht
Der "Plärrer"-Platz hat seinen Namen von "plerren", was so viel bedeutet wie "freier Platz". Im Mittelalter konnten hier Händler, die keinen Platz innerhalb der Stadtmauern hatten, mit den Menschen zusammenkommen und freien Handel betreiben. Mit der Überwachung bekommt "freier Platz" eine eigene Note.

Natürlich frage ich mich, an welcher Stelle eigentlich in Gütersloh videoüberwacht wird - und ob und vor allem wo dieses auch öffentlich bekannt gemacht wird? Die Radstation am Bahnhof etwa wird rund um die Uhr videoüberwacht. Die Frage ist, ob das allen bewusst ist?