Bild

Bild

Freitag, 29. Juli 2011

Beirat die III. - ich will immer noch in den Kundenbeirat, es gelingt nur nicht.....

Es ist immer noch keine Online-Anmeldung möglich! Die Sparkasse ist offline. 

Gut, dann schreibe ich mal ein mail und erkundige mich nach den technischen Defekten. 

Gleichzeitig fülle ich das Formular handschriftlich aus. Ich muss ja noch Angaben zur persönlichen Einstellung und Freizeit wahrheitsgemäß aufschreiben:
Hier steht: 1. Wenn Sie sich beschreiben müssten, welche Eigenschaften treffen auf Sie zu? Mit einer Antwortspanne von 1 = trifft voll zu bis 4 = trifft nicht zu: "Ich bin gerne unter Menschen, ich bin ein optimistischer Mensch (warum nicht "Optimist" als Nomen?), ich möchte bei neuen Entwicklungen dabei sein (ja, das kommt dem Beteiligungsgedanken schon recht nahe), Werbung im Fernsehen finde ich lästig, mir fällt es leicht, auf Menschen zuzugehen. - Hmh, das verengt mein Selbstbild auf Fragen, die ich unerheblich finde. Leider gibt es nur diese Kategorien. Aber für einen "Kunden" scheinen sie wichtig zu sein. 

Geldgeschäft mal von der anderen Seite sehen: Kundenbeirat
 Ich schlage mal nach, wo "Kunde" eigentlich herkommt. Ah, jetzt bin ich milder gestimmt. "Kunde" (mhd. kunde) bedeutete früher "Bekannter, Einheimischer", seit dem 16. Jhd. dann speziell eingeführt für "jemand, der in einem Geschäft regelmäßig einkauft". Schön auch die Ausleihe aus dem Rotwelschen, denn hier steht "Kunde" für einen "Landstreicher", im Duden findet sich zudem der Hinweis auf die umgangssprachliche Anlehnung an "Kerl, Schelm, Bursche".... ob die das wissen, bei der Sparkasse? Dass sie sich einen Beirat aus Burschen und Schelmen zusammensetzen wollen?

Ich lese weiter und finde die Verben "verkünden, kündigen, bekunden". Oh je, da sind wir ja schon direkt im Privatkundengeschäftsbereich der Kasse mit dem roten Schriftzug. Da fällt mir ein, roter Schriftzug und rote Zahlen passen ja nicht wirklich zusammen. Finden Sie nicht? Das müsste ich anmerken, wenn man mich nehmen sollte.
Aber bis dahin muss ich noch Frage 2 aus der Sparte "Privates" ankreuzen: ich besuche mehrmals im Jahr kulturelle Veranstaltungen, ich mache regelmäßig Urlaub innerhalb Europas (dann ist es wohl einfacher, säumige Kunden zur Rechenschaft zu ziehen), ich unternehme gerne Städte-, Bildungs- und Sprachreisen (die Scheu, zu betrügen, ist beim Bildungsbürgertum sicher nicht so hoch?), ich treibe Sport -  und jetzt die Schmuddelecke "ich interessiere mich für Politik" (aufgepasst, da funkt die Kommunalpolitik in die Sparkassenlandschaft), ich interessiere mich für Wirtschaft (Clichee? dass man mit Geld in die Wirtschaft geht?). 

Frage 3 gehört allein dem Internet, das aber geht ja bei der Sparkasse nicht. 
Frage 4 will meine Hobbys wissen. Alle Kästchen sind vorgegeben, wie langweilig: Reisen (aha), Literatur / Kunst, Sport, Tiere, Kochen, Sonstiges. Beim ersten Lesen dachte ich: ja, ich koche gerne Tiere.... Entschuldigung, das war wohl nicht gemeint. Führen Sie ehrenamtliche Tätigkeiten aus.... Es gibt nur die Rubrik "Ja und zwar"....

Ich beginne die Sparkasse immer besser zu verstehen. Tiefenpsychologisch spricht der Fragebogen in Bänden zu mir........