Bild

Bild

Freitag, 12. April 2013

"Innenstadt 2020+" - ein integriertes Handlungskonzept

Bürgerbeteiligung: Gestern fand eine Bürgerveranstaltung zur perspektivischen Gestaltung der Innenstadt statt. Das "integrierte Handlungskonzept - Perspektiven GT - Innenstadt 2020+" wurde vorgestellt.

Es hieß in der Ankündigung zur Veranstaltung zwar "Erneut Bürgerbeteiligung" - aber es war doch eher die Präsentation des Masterplanes des beauftragten Planungsbüros "Cityförster". Der Beteiligungscharakter lag deutlicher im vorausgehenden Urban Café am 6.12.2012, wo der Aktivpart der Bürgerschaft rein methodisch erkennbarer war als gestern Abend. Gestern ging es ums Zuhören und maximal Fragen stellen.

Die jungen Planer aber haben sich alle Mühe gegeben, das Konzept zu vermitteln. Interessant überhaupt, dass ein solch kreativ und ambitioniertes Unternehmen mit erkennbarer Haltung zur Nachhaltigkeit in Gütersloh zum Zuge gekommen ist. Das war schon mal erfrischend und lässt auf wirkliche Zukunftsimpulse hoffen. Die Moderation hatte Dr. Michael Zirbel, Leitung Stadtplanung der Stadt Gütersloh, als Auftraggeber.

         Fotos  ak 2013
Ernüchternd war allerdings, dass der Bürgerversammlung vorausgehend die Fraktionen eingeladen waren: Während die Bürger schon eingelassen wurden, leerte sich da der Saal mit all denjenigen, die ihr Geld mit Planung und Architektur verdienen. 


Zum Inhalt: