Bild

Bild

Mittwoch, 19. September 2012

Konversion und Bürgerbeteiligung


Die Auftaktveranstaltung der Stadt zur Bürgerbeteiligung am Konversionsverfahren war gestern Abend. Dazu gleich mehr, denn man fand heute auch diese Meldung:

Auf der Homepage der Stadt Gütersloh ist heute zudem zu lesen, dass Michael Zirbel, Leiter der Stadtplanung in Gütersloh und verantwortlich für den Konversionsprozess in der Stadt Gütersloh, dieser Tage zwei Lehraufträge angenommen hat: Einer davon an der TU Dortmund, im Fachbereich Stadtentwicklung mit dem Schwerpunkt Konversion. Diesen Lehrauftrag nimmt er zusammen mit Uni.-Professorin Dr.-Ing. Sabine Baumgart von der Uni Dortmund wahr. So steht es auch im Vorlesungsverzeichnis der Hochschule.



Frau Prof. Baumgart ist zugleich auch Partnerin von "Baumgart und Partner in Bremen". Das Beratungsunternehmen wiederum begleitet den Prozess der Bürgerbeteiligung im Konversionsverfahren im Verbund mit der NRW.Urban und damit für die Stadt Gütersloh.

So stehen sich Zirbel und Baumgart in zwei Positionen gegenüber: als Kollegen und als indirekter Auftraggeber und Auftragnehmer über die NRW.urban. 


Ist das jetzt praktisch oder problematisch?

Im Zuge eines transparenten Beteiligungsverfahrens postete die Stadt Gütersloh heute in den social media "facebook" (Stadt Gütersloh) einen Link mit pdf mit den gezeigten Folien von Stadtplaner Michael Zirbel, der NRW.Urban sowie von Prof. Baumgart. Zu finden sind die Unterlagen hier: