Bild

Bild

Mittwoch, 15. Februar 2012

Menschen fragen, die hier leben....

Während Bürgerbeteiligung mittlerweile scheibchenweise mehr und mehr in der Politik ankommt, scheint der Gedanke in Gütersloh immer noch sehr kleinteilig zu sein. "Beteiligung" wird offensichtlich als das Abarbeiten individueller Bürgerwünsche verstanden. Das aber ist nicht (allein) gemeint. Beteiligung heute ist viel kollektiver zu fassen und zu gestalten. 

Trio auf Augenhöhe: Bürger, Politik, Verwaltung
Hier ein Vorschlag:
Die Stadt Gütersloh richtet eine Zukunftswerkstatt unter Beteiligung der Bürgerschaft aus. Ziel ist es, gemeinsam Visionen für die Zukunft der Stadt Gütersloh zu entwickeln: Wo steht Gütersloh im Jahr 2025? Die Teilnehmerschaft besteht aus durch das Zufallsprinzip ausgewählte Bürger/Einwohner der Stadt. Am Ende eines solchen Prozesses steht eine Dokumentation der Ergebnisse sowie deren Veröffentlichung in den altmedialen Kanälen sowie im Internet.