Bild

Bild

Dienstag, 26. März 2013

Online-Beteiligung zur Schulqualität - NRW

Einmal mehr Beteiligung der Öffentlichkeit: diesmal in Fragen der Bildung. So hat die NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann bereits am 15. März 2013 ein Online-Beteiligungsverfahren für den "Referenzrahmen Schulqualität NRW" eröffnet:
 

„Nordrhein-Westfalen braucht leistungsstarke und gute Schulen. Ziel ist ein sozial gerechtes und leistungsförderndes Schulsystem, das alle Talente individuell fördert. Deshalb binden wir alle am Schulleben Beteiligte und Interessierte in die Verständigung darüber ein, was wir unter einer guten Schule und gutem Unterricht verstehen“, das kann man in  ihrer Presseerklärungelche dazu nachlesen. „Ich lade alle dazu ein, sich mit dem Entwurf des Referenzrahmens Schulqualität auseinanderzusetzen und sich online an seiner Weiterentwicklung zu beteiligen.“ - heißt es hier.

Ein guter Ansatz, ein Online-Verfahren einzurichten, um überhaupt die Schulgemeinde einzuladen, mitzuwirken. 
 
 
                                           Bildung - im Mitmachformat                  Foto: ak 2013

Zweifel dürften einem aber grundsätzlich kommen, wer hier denn überhaupt mitmachen kann, wenn man sich folgendese Vokabular anschaut - Auf der Internetseite sind solche Wortungetüme zu finden, die schon einen Interessierten  abschrecken können.