Bild

Bild

Donnerstag, 28. Juli 2011

Sparkassen-Kunden-Beirat - erste Hürden....

Ich bin immer noch mit der Sparkasse beschäftigt. Ja, also! dies auf Nachfrage von Herrn oder Frau Meierhoff im letzten Blogkommentar  .... 
Aber: immer wenn ich das Sparkassenformular anklicke und herunterladen will, kommt die Antwort, "this file is damaged..."  Will heißen: ich komme nicht an die Anmeldung heran.

Wie gut, dass ich mir das bereits in einer "ersten Stunde" heruntergeladen habe. So kann ich schon mal mit einer "Trockenübung" dran gehen.

Erst muss ich ALLGEMEINE Angaben zur Person ausfüllen. 
An erster Stelle steht: Na? Klar doch: Berufliche Stellung. Erstaunt mich jetzt nicht, bei einer Bank. Und ja, am Ende der Auflistung aller Möglichkeiten von "Arbeiter, Angestellter, Sebständig,....Student" (ist das schon das Gehaltsgefälle der deutschen Einkommen?) findet sich die Frage...Wer ist Ihr Arbeitgeber. Bingo! Will ich in den Beirat oder einen Kredit? Schnell nochmal nachgeschlagen, ob das eine Schufa-Auskunft ist. Nein, ich bin richtig, immer noch die Bewerbung zum Kundenbeirat.

An zweiter Stelle folgt die Branche: Groß- und Einzelhandel, Handwerk, Industrie, Banken, Versicherungen.....Presse steht ganz unten. Langsam erkenne ich das Gesellschaftsbild des Fragebogenerfinders. Ziemlich real würde ich sagen.

Nach "Presse und Medien" kommt aber doch noch "Sonstiges". Bin ich nicht die Kategorie "Sonstiges"?

Der Familienstand ist schnell angekreuzt, allerdings fehlt mir "Patchwork". Sind wir das nicht mittlerweile alle, dekonstruierte Familiensprengsel? Haben Sie Kinder? folgt. Enkelkinder? Oh, ich bin überrascht, hier könnte man als erste Option ein "Nein" ankreuzen. Für die double- income-,- no-kid-Fraktion. 
"Wie leben Sie?" soll ich schließlich beantworten. Da fehlen mir eindeutig die Felder für die Antworten. Ankreuzen könnte ich nur "im eigenen Haus", in der eigenen Wohnung, zur Miete..... Wie farblos...

Jetzt kommt schon das Geschäftliche: Frage sechs interviewt mich nach meiner Verbindung zur Sparkasse. Nur ein einziges einsames Kästchen wartet auf mein Häkchen: Die Sparkasse ist meine Hauptbank. Da kann ich leider nicht mit dienen. Wäre bei mir auch fatal - ich erinner daran, dass ich nur 74 Euro restverwalte. Weiter geht´s mit: Ich bin Sparkassenkunde (Kundin fehlt) seit..... weniger als 10 Jahre (also keine Chance auf Kundenbeirat) oder sogar mehr als 50 Jahre....(das wäre 1961, da war ich noch nicht auf der Erde).

.... ich versuche jetzt nochmal an das Originalformular zu kommen.... sonst schreibe ich ein Zwischenstandsmail an die Sparkasse.... als ersten Beitrag eines Candidatus Beiratus.....