Bild

Bild

Freitag, 11. November 2011

Endlich Inhalte


Hoffentlich nimmt man da endlich mal die Fäden zur Fortschreibung des Schulentwicklungsplans in die Hand, der wird ab 2012 neu aufgestellt. Schließlich war das ja Sinn und Zweck des ersten Gütersloher Bildungsgipfels.

oft gehört: Wir machen das schon...
Ob da wohl jemand aus Politik und Verwaltung vorher noch in die Dokumentation des Bildungsgipfels reinschaut? Da stehen nämlich ein paar interessante Überlegungen zu dem Thema drin:

Gallery-Walk-Schwerpunkt: Inklusive und interkulturelle Kulturen / Strukturen in Regel- und Förderschule- Die Zukunft inklusiver Bildung in Zusammenarbeit mit dem KOKO.G
(Kommunales Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung) -
  
Anregungen: Doppelbesetzung aller Regelschulkassen, Schaffen multiprofessioneller Strukturen; mit allen Professionen aus Jugendhilfe, Frühförderung, Sozialpädagogik; Rechtl. Voraussetzungen schaffen für andere Professionen in der Schule; Elternbeteiligung; Querschnittsaufgabe interkulturelle, Kompetenz und „Inklusionskompetenz“ als Einstellungsvoraussetzung für alle
Bildungsschaffenden; Einstellungsstopp für alle, die diese Kompetenz nicht haben; Entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen; Inklusion am ganzen Tag.

Das machen wir schon!
Darin spiegelt sich ein Programm - das hoffentlich nicht durch die Lieblingsvokabeln aus dem Bildungsausschuss bezirzt wird: "angedacht - machen wir schon - ist in Arbeit - wir beraten bereits darüber - ich lade alle Beteiligten zum Gespräch".