Bild

Bild

Mittwoch, 14. März 2012

Enquete-Kommission: Diskussion Rolle Journalismus und Social Media

Die politische Kommunikation verändert sich. Das ist nicht neu - aber immer deutlicher zu erkennen.

Vor zwei Tagen hatte ich dazu einen sehr praxisbezogenen Beitrag formuliert, wie etwa die lokale Berichterstattung reagiert, wenn sie zunehmend auf die neuen Formate der politischen Willensbildung im Internet trifft. 

Ein gleiches Thema greift auch die Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft auf. In einer öffentlichen Anhörung wird die Beziehung von Journalismus und Social Media beleuchtet. "Die Mitglieder möchten wissen, welche Rolle künftig journalistische Vermittlungsleistungen spielen werden und wie die politische Kommunikation und bürgerschaftliches Engagement mit Hilfe des Internets gestärkt werden können. Von Interesse ist auch, welche Veränderungen es bereits jetzt bei politischen Meinungsbildungsprozessen gibt und welche künftig noch zu erwarten sind." So findet sich die Ankündigung auf der Homepage.


Diskutiert wird in einer öffentlichen Anhörung am 19. März 2012. Hierzu kann man Fragen ins Netz einstellen, die beantwortet werden.