Die Diskussion um den City Tower ist offensichtlich voll entbrannt. Das ist auch gut so, denn nur so kann eigentlich eine Entscheidung getroffen werden - still und heimlich ist bereits zu Vieles in der Stadt durchgewunken worden. Wie wäre es denn mit der Offenlegung aller Planungsdaten dazu im Netz?
Für jede neu entstehende Luxuswohnung werden per Gesetz mindestens 3 Sozialwohnungen für weniger reiche Bürger und Rentner gebaut. Dadurch wird der Rückgang bezahlbarer Wohnungen abgemildert. Finanziert wird das duch entsprechende Preisemodelle bei den Luxuswohnungen.
AntwortenLöschenGrundlage für diese Idee sind Grünflächen, die in Bauland umgewandelt werden. Auch hier müssen entsprechend per Gesetz Ausgleichsflächen geschaffen werden.
Oder sind minder reiche Bürger in diesen Zeiten weniger wert als eine intakte Natur?
Danke für die Replik. In erster Linie geht es nicht um das Gegeneinander von verschiedenen Kategorien. Die Frage, die Sie stellen, ist rhetorisch. Es geht zunächst um einen offenen Prozess, der überhaupt zu der Entscheidung führt, ob gebaut wird oder nicht. Hierzu hätte ich gerne offene Informationen, dazu gehören auch solche Grundlagen, wie Sie die schildern. Es ist allerdings ein "starkes Stück", wenn ein Investor erklärt "so oder gar nicht". Das entbehrt vieler demokratischer Grundlagen. Und Politik ist da gut beraten, wenn die Entscheidungsfindung transparent ist, also ein Abwägen aller Fakten und Positionen nachvollziehbar bleibt. Am Ende möchte ich schon wissen, warum und vor allem wer dafür die Hand hebt.
AntwortenLöschen