Bild

Bild

Donnerstag, 19. Juli 2012

Neuer Protest: zur Unterstützung des Rates

Es gibt eine neue Protestbewegung in Gütersloh: Der Bürgerverein Blankenhagen e.V. unterstützt den Rat der Stadt Gütersloh in seiner Entscheidung gegen die Bezriksregierung in Detmold bezüglich der Umleitungsregelung für den Fernverkehr mit einer Unterschriftenliste. Immerhin führt die betreffende Straße mitten durch den Ortsteil. Die Unterschriftenliste liegt in einigen Einzelhandelsgeschäften entlang des Hauptverkehrsknotenpunktes aus.







Die Unterschriftenaktion richtet sich gegen den zusätzlichen LKW-Verkehr auf einer bisher schon viel befahrenen Ausfallstraße, die als Verbindungsstück zwischen der Autobahnabfahrt Halle A33 in Richtung Weiteranbindung an die A2 und A33 in Bielefeld genutzt wird. Es soll sich dabei um zusätzliche rund 700 LKW pro Tag handeln.



Der Rat der Stadt Gütersloh hatte sich in einer Resolution einstimmig gegen eine ausschließliche Umleitung des Schwerlastverkehrs über die Brockhäger Straße in Richtung B 61 ausgesprochen, schreibt die Verwaltung auf ihrer Homepage.

Interessant ist, dass Politik sich gegen die LKW-Umleitung ausspricht, sich für den schnellen Ausbau der A33 ausspricht, im Kreistag dafür sogar "Geld in die Hand genommen wurde", um die Proteste zum Weiterbau zu befeuern. Und jetzt auf der untersten Ebene, der Bürgerschaft, Unterstützung generiert wird. Da dürften sich die politischen Kräfte der Stadt freuen. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen