Bild

Bild

Dienstag, 3. Januar 2012

Bürgerkredit - mal was Neues

 Leih Deiner Stadt Geld!  - eine interessante Idee:

Der Bürgerkredit 
"Der Bürgerkredit schafft die Möglichkeit, dass Sie als Bürger, Ihrer und anderen Gemeinden, einen Kredit gewähren. Mit diesem Kredit kann die Kommune dann wichtige Projekte finanzieren. Eine Finanzierung durch teurere Bankkredite wird überflüssig. Sie als Bürger werden zur Bank für Ihre Kommune.

Die Idee  
Bei der Finanzierung kommunaler Aufgaben tritt immer wieder der Fall auf, dass Investitionen wie beispielsweise der Neubau einer Schule schnellstmöglich getätigt werden müssen. Oftmals ist es nicht möglich solche notwendigen Investitionen aus den Rücklagen zu tätigen. Um aber das Projekt trotzdem zu finanzieren, greifen die Kommunen überwiegend auf Kommunalkredite konventioneller Banken zurück. Doch ist diese Art der Finanzierung nach der Finanzkrise der letzten Jahre weiterhin gegenüber den Bürgern zu vertreten?

Anders als bei konventionellen Bankkrediten ist die Vergabe des Bürgerkredits besonders stark ideell geprägt. Die Entscheidung zur Kreditvergabe wird demokratisiert und von der emotionalen Bindung an die Region und die Gemeinschaft beeinflusst. Der Bürgerkredit wirkt auf diese Weise für eine ganze Region identitätsstiftend."


Mehr dazu findet sich unter obigem Link.

2 Kommentare:

  1. Seit vielen Jahren investiere ich mein Geld in Projekten, die ich kenne und deren Verantwortliche mein Vertrauen erworben haben. Und das mit gutem Erfolg - für die Projekte und auch für mein Investment. Allerdings sind diese Projekte zu 90% außerhalb Europas angesiedelt. Die Bürokratie und die z. Zt. intransparente Politik Europas, Deutschlands und der Städte müssen erst das verlorene Vertrauen ihrer Bürger neu erarbeiten, damit diese Idee Früchte tragen kann. Dazu gehört vor allem Transparenz und Beteiligung der Investoren an den Projekten, in die sie ihr Geld investieren. Zu meiner Geburtsstadt Gütersloh habe ich bisher kein derartiges Vertrauen aufbauen können. Da investiere ich lieber und sicherer in Projekte in außereuropäischen Ländern, die sich mein Vertrauen verdient haben, in denen ich mitwirken und die Projekte mit meinem besten Wissen gestalten und unterstützen kann. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen - es ist ein Weg zu einem erfüllten Leben.

    AntwortenLöschen
  2. Das kann ich gut verstehen. Ich musste lachen, als ich vorgestern die Zeitung aufschlug - und die Stadtverwaltung "neue Träger" für die geplanten Kindergärten sucht... Das wäre ein Paradebeispiel für eine Bürgerinvestition. Allerdings fürchte ich wie Sie, dass das Vertrauen in die Verantwortlichen erheblich geschwunden ist. Nicht zuletzt durch die Salamitaktik der Einbindung.... Gleichzeitig finde ich Ihr Engagment sehr vorbildlich!

    AntwortenLöschen