Bild

Bild

Dienstag, 1. Mai 2012

Nachgefragt beim Staat... kein Hirngespinnst

Als Bürgerin frage ich nach. Als Sprecherin der Initiative "Demokratie wagen!" frage ich nach. 
Es gibt eine Menge Wissen in der Stadtverwaltung und anderen Behörden, welches von allegemeinem Interesse ist. Aber leider nicht öffentlich gemacht wird.

Wir stoßen da oft auf zugeknöpfte Kragen und verschlossene Aktenschränke. Auf Taktik.

Und dabei sind wir in bester Gesellschaft  - und haben nach dem Informationsfreiheitsgesetz durchaus das Recht dazu: In der letzten Woche ist das Format "FragDenStaat.de" auf NRW-Ebene ans Netz gegangen: Bürger fragen, Behörden antworten. 

Morgenröte im Aktenschrank


Das Portal "FragDenStaat.de" garantiert einen besseren Zugang zu Informationen aus Kommunal- und Landesbehörden in Nordrhein-Westfalen.

"Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen Anfragen an Kommunal- und Landesbehörden über eine zentrale Internetseite stellen. Die Organisationen Mehr Demokratie, Open Knowledge Foundation Deutschland und Transparency Deutschland haben den offiziellen Startschuss für das Internetportal FragDenStaat.de/NRW gegeben.

Das unabhängige Portal ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Anfragen nach den Informationsfreiheitsgesetzen (IFG) an Bundesbehörden zu stellen. Die Antwort der Behörde wird automatisch an die Plattform geleitet und dort zusammen mit der Anfrage des Nutzers veröffentlicht. Auch die Kommunal- und Landesbehörden von NRW sind jetzt in das Portal eingebunden. Damit ist NRW das erste Bundesland, in dem Bürgerinnen und Bürger über FragDenStaat.de/NRW Anfragen an Kommunal- und Landesbehörden stellen können." - so steht es in der Pressemitteilung.

 
1114 Behörden können insgesamt befragt werden.
Sieben Treffer finden sich, wenn man Gütersloh als Suchbegriff eingibt: Kommunalverwaltung Gütersloh, Amtsgericht Gütersloh/Nebenstelle GT, Schulamt für den Kreis Gütersloh, Amtsgericht Gütersloh, Finanzamt Gütersloh, Der Landrat als Kreispolizeibehörde, Landwirtschaftskammer NRW - Kreis GT.

Verträge, Protokolle, Gutachten und andere Dokumente aus der Verwaltung: Sie haben das Recht auf Einsicht - in dieser Rubrik findet sich (fast) alles.
Lernen Sie Ihr Recht kennen - in dieser Rubrik findet sich Juristisches.

Diese Dialogplattform ist der richtige Weg - er wäre übrigens auch ganz einfach auf Gütersloh übertragbar: FragDeineStadt.de!  Wie wäre es damit?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen