Bild

Bild

Sonntag, 1. Mai 2011

Woher kommt "Arbeit"?

Tag der Arbeit

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz, Mark Twain
Zum Tag der Arbeit habe ich einmal in meinem Duden nachgeschaut: Das gemeingerman. Wort "Arbeit" ist wahrscheinlich eine Bildung zu einem im germanischen Sprachgebrauch untergegangenen Verb mit der Bedeutung "verwaist sein, ein zu schwerer körperlicher Tätigkeit verdingtes Kind sein", das von "Waise" abgeleitet ist. Lange bedeutete das Wort im Deutschen "schwere körperliche Anstrengung, Mühsal, Plage". Den sittlichen Wert der Arbeit als Beruf des Menschen in der Welt hat Luther mit seiner Lehre vom allegemeinen Priestertum ausgeprägt. Spannend geht es dann weiter mit der Differenzierung, welche Arten von "Arbeit" es eigentlich gibt: Produktivkraft, schöpferisches Schaffen, Erwerbsarbeit, Freiwilligenarbeit, Hausarbeit...........

Frohes Schaffen und einen schönen 1. Mai! 
Mehr gibt es sicher dann in den Nachrichten um 20 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen