Bild

Bild

Montag, 7. Januar 2013

Optionspflicht tickt...

2013 ändert sich einiges. Unter anderem beginnt die Optionspflicht für Jugendliche zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr - wie bereits in einem vorherigen Blogpost beschrieben. 

In den Vorlagen zum Integrationsrat oder auch zum Jugendparlament findet sich nach wie vor nichts. (Ganz davon abgesehen, dass es zum Jugendparlament in der Regel überhaupt keine öffentlichen Vorlagen gibt.)
 
Aus meinem Arbeitsfeld im Programm "Zukunft der Integration" haben wir eine eigene Homepage zur Optionspflicht veröffentlicht, auf der sich auch Musteranträge finden, wie ein "Betroffener" einen Beibehaltungsantrag stellen kann. 

         Optionspflicht - kein Thema in GT?                           Foto: ak
Die Frage allerdings, wie sich die Stadt zu diesem Thema stellt, ist nach wie vor nicht beantwortet: wie viele Jugendliche wird das in Gütersloh betreffen? Wie werden diese beraten, begleitet? Wie positioniert sich die Stadt - fördert sie die Möglichkeit der Beibehaltung? Gibt es ausreichend Informationen dazu? Welche etwa?

Alles Fragen, die nicht unerheblich sind, wenn es darum geht, den Jugendlichen eine Perspektive in ihrer Heimat Gütersloh zu geben. 


Montag, 31. Dezember 2012

2013 ... auf ein Neues

Einen guten Rutsch wünsche ich allen - und ein interessantes Jahr 2013.

 Ich freue mich auf Neues. Gütersloh bleibt mein Thema. Und Demokratie. Und.....



beim nächsten Glockenschlag ist Neujahr   Foto: ak

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Beteiligung und Informiertheit

In der neuen Ausgabe von Mehr Demokratie fand ich einen sehr interessanten Artikel über eine Studie von Dr. Nico van der Heiden, Universität Zürich , die er auf der Demokratiekonferenz 2012 im Kanton Aargau, Schweiz, vorgestellt hat. Er erläutert diese auf der Konferenz und greift zwei Punkte darin auf a) kann man eine Abstimmungsbeteiligung der Bevölkerung erhöhen und b) kann man die Informiertheit der Stimmbevölkerung ebenfalls erhöhen? Und wie hängt beides zusammen.

Der kurze Clip lohnt sich:


Mittwoch, 26. Dezember 2012

Weihnachten liegt hinter uns....

post - Weihnacht







                                           Fotos: ak





Sonntag, 23. Dezember 2012

Stille Nacht, heilige Nacht

Fröhliche Weihnachten wünsche ich allen, die das heute feiern. 
Stille Nacht. Heilige Nacht. 


                                                                    Foto: ak


Die Welt ist eine gute - schreibt heute die taz. Dem möchte ich mich anschließen.

Samstag, 22. Dezember 2012

Ehemalige meinungsstärker


Demokratie   
 Aktive Politiker werden arg gescholten, Ex-Mandatsträger dagegen blühen auf. Warum?

Die erste Antwort liegt nahe: Wenige Menschen haben sich für ein politisches Amt entschieden
und sind mit dem Anspruch angetreten, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, sich für eine Stadt und ihre Bürger zu engagieren. Stellvertretend für die Vielen.

Das allein sind schon Gründe, um genau hinzusehen: Was die Wenigen, die für die Vielen handeln, eigentlich so machen - und wie. Das nennt man Demokratie. Volksherrschaft. Im vorliegenden Fall, repräsentative Demokratie. 

Ehemalige Köpfe mischen sich wieder ein.         Foto: ak

Mittlerweile kann man in GT - und nicht nur hier - den Eindruck gewinnen, dass die aktiven Politiker in einem Vakuum leben und arbeiten - immer deutlicher entfernt von den Menschen, 
entfernt vom Alltagsleben, gefangen in Parteienstrukturen und -hierarchien. Das zieht selbstverständlich Kritik nach sich. Und das ist auch gut so. 

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche
Dass diese Kritik aber mittlerweile am lautesten aus den Reihen der Ex-Mandatsträger kommt, muss erstaunen: 


Freitag, 21. Dezember 2012