Bild

Bild

Dienstag, 27. August 2013

Gütersloher Kandidaten und Twitter #btw13

Der Bundestagswahlkampf 2013 nimmt Fahrt auf. Einer Studie der BITKOM zufolge, wird das Internet als Informationsquelle dabei immer wichtiger. Wie aktiv sind die Politiker in den Sozialen Medien unterwegs? Hier ein besonderen Blick auf "unsere" Kandidaten für den Wahlkreis Gütersloh: Wer ist wo und wie online aktiv? Heute: Twitter.

Mittlerweile stehen acht Kandidaten zur Wahl - ein Kandidat der AfD kam aufgrund der eingereichten Unterschriftenliste noch hinzu:

Ralph Brinkhaus, CDU
Thorsten Klute, SPD
Marco Mantovanelli, Grüne
Evelyn Dahlke, FDP 
Ludger Klein-Ridder; Linke
Jonas Aust, Piraten
Rolf Wittkamp; RRP
Georg Rust, AfD


Heute mal nachgeschaut bei Twitter. 



Laut einer Auflistung von Martin Fuchs, dem Hamburger Wahlbeobachter, haben 328 der 620 Abgeordneten im Deutschen Bundestag derzeit einen eigenen Twitter-Account. Dies entspricht 52,9 % der Bundestagsabgeordneten und stellt eine Steigerung von 2,7 Prozent innerhalb eines halben Jahres dar.

Einen Überblick über alle Twitter-Accounts der Bundestagsabgeordneten liefert das Social-Media-Analyse-Portal Pluragraph.de hier.   


Vergleich Nutzung Januar und Juli 2013

Für Gütersloh gilt der aufsteigende Trend der Twitternutzung nicht unbedingt. 

Hier sieht das Ranking folgendermaßen aus:
1. Platz Ralph Brinkhaus, CDU
2. Jonas Aust, Piraten
3. Ludger Klein-Ridder, Linke
4. Thorsten Klute, SPD

Die restlichen vier Kanidaten sind nicht zu listen, weil sie keine Account haben.


Ralph Brinkhaus, CDU, twittert unter:  @rbrinkhaus
Er hat 1.331 Follower, folgt selbst 352 Followern und hat 627 Tweets abgesetzt. Bei Twitter ist er aktiv seit dem 5. Mai 2009. Ihm folgen so illustre Follower wie ZDF heute, Spiegel, WDR. Aber auch der Bürgerhaushalt GT sowie die Stadt Gütersloh - und die Jusos GT. Da zeigt schon mal von gegenseitigem Interesse, denn viele Aktive aus Gütersloh folgen auch ihm.

Jonas Aust, Piraten, twittert unter @Yonah_
Er ist seit dem 18. Februar 2010 bei Twitter, hat 791 Posts formuliert, folgt 259 anderen Twitteranern und hat selbst 128 Follower. Sein letzter Tweet ist gerade eine Minute her. Ihm folgt etwa auch der Bürgerhaushalt GT, die Stadt GT folgt ihm noch nicht. 
 
Ludger Klein-Ridder , Linke, twittert unter @LukretKlein.
Er ist seit dem 9. April 2013 bei Twitter, hat 71 Follower und folgt selbst 272 accounts. Tweets hat er insgesamt 266 abgesetzt, sein letzter Tweet ist vom 25. August 2013. Ihm folgen u.a. der Bundestagswahltrend und das Europaparlament.Weder er folgt der Stadt Gütersloh noch folgt sie ihm.

Thorsten Klute , SPD, twittert unter @ThorstenKlute. Er ist auf Twitter seit dem 6. Juni 2011. Ihm folgen 32 Follower, er folgt selbst genau 4 Followern, diese sind: Die Evangelische Kirche, die SPD Parteivorstand, die NRWSPD und die SDPL. Insgesamt hat er drei Tweets abgesetzt, den letzten am 30. August 2011. Die beiden davor ebenfalls aus 2011. Auch hier zeigt sich kein Gütersloher Account.

Marco Mantovanelli, Grüne, hat keinen Twitter account.

Evelyn Dahlke, FDP,  hat keinen eigenen Twitter account.

Rolf Wittkamp, Bündnis RRP, hat keinen Twitter account.

Georg Rust, AfD, hat keinen Twitter account.


Twitter hat sich auf den Trend der online-Nutzung zur Bundestagswahl 2013 eingestellt und hatte einen eigenen Leitfaden für politische Amtsträger entwickelt. (Danke an Martin Fuchs für den Link in Deinem Blog.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen