Bild

Bild

Samstag, 8. März 2014

In den Startlöchern für die Wahl

Die Parteien rüsten sich zur Kommualwahl am 25. Mai 2014: Parteien und Gruppierungen stellen ihre Reservelisten auf, küren ihre Kandidaten. Leider finden die Kandidatenvorstellungen und Wahlen in der Regel in geschlossener Partei-Gesellschaft statt. Direkte Fragen sind daher nicht möglich, aber man könnte künftig online Fragen stellen.

Dazu muss man nachschauen, wer da schon online ist:

 
                                     es ist wieder so weit... wir "dürfen" wählen      Foto ak 2013


Die Wahlvorschläge sind spätestens bis zum 07.04.2014 (48. Tag vor der Wahl), 18.00 Uhr (Ausschlussfrist) bei der Bürgermeisterin als Wahlleiterin im Rathaus, Berliner Str. 70, 33330 Gütersloh, einzureichen, so steht es im Amtsblatt Nr. 18/2013.

Wie finde ich die Kandidaten im Netz und wie stellen die Parteien ihre Listen dort vor?







Die CDU hat gelernt, was die Nutzung des Internet angeht: Noch in der letzten Ratsperiode war hier keinerlei Bewegung zu erkennen. Nun wird die Seite mit news gefüllt, wenn sie auch nicht aktuell ist. 

Die CDU hat eine eigene Rubrik "Kommunalwahl 2014" eingerichtet. Hierunter findet sich das Kommunalwahlprogramm 2014, die Kandidtaten für den Stadtrat sowie für den Kreistag Gütersloh.

Zur Wahl findet man eine Graphik aller Wahlkreise in Gütersloh, über die der Interessierte mit dem Curser fahren kann, dann wird hinter jedem der 22 Wahlkreise der Kandidat angezeigt, mit dem Namen des Wahlkreise und einem Link auf den jeweiligen Kandidaten.

Die Reserveliste, also die Reihung der Kandidaten, nach der sie analog des Wahlergebnisses in den Rat einziehen würden, findet sich nicht. Angesichts der Tatsache, dass bisher immer alle Kandidaten der CDU die Wahlkreise direkt gewonnen haben, könnte man diesen Fakt vernachlässigen.

Am 29. Januar 2014 ist die CDU übrigens auch "facebook beigetreten". Hier finden sich nun riesengroße Portraitfotos der Kandidaten, die noch für die Bürgersprechstunden des alten Rates werben. Damit setzt sich der Trend durch, dass die Parteien die Social Media auch kommunal im Wahlkampf nutzen wollen. In der Regel versiegt ein solcher Kanal nach der Wahl schnell wieder. (Siehe die Analyse der Gütersloher Bundestagskandidaten.)





Die SPD, Stadtverband Gütersloh, hat noch nichts über die Kandidaten für den Gütersloher Stadtrat zur Kommunalwahl im Netz veröffentlicht.

Die SPD Gütersloh ist auch auf Facebook vertreten, dies schon seit 27. Juli 2011 aber weniger aktuell.





Die Grünen wählen ihre Kandidaten und damit die Reserveliste erst am 8. März 2014 im Rahmen einer Mitgliederversammlung. Daher findet sich dazu nichts im Netz. Das Kommunwalwahlprogramm findet sich auch nicht, nur der Hinweis, das dies mit Hilfe der Bürgerbeteiligung erstellt wurde.






Die FDP hat ihre Kandidaten am 30.1. gewählt, am 1.2. findet sich dazu eine Notiz auf der Homepage. Es werden lediglich die ersten vier Kandidaten genannt. Die Wahlkreisbesetzung findet sich nicht, auch kein Kommunalwahlprogramm, lediglich der Hinweis darauf, dass man die Bürger an der Erstellung beteiligt habe.


Bürger für Gütersloh


Die BfGT hat noch keine Reserveliste und auch keine Kandidaten benannt, auch kein Kommunalwahlprogramm online gestellt.

Auf Facebook ist die BfGT vertreten, dies seit dem 15.10.2010.





Die UWG hat bisher keine Reserveliste für die Wahlkreise Gütersloh Stadt eingestellt und damit keinen ansprechbaren Kandidaten.









Die Linke hat ebenfalls noch keine Reserveliste für Gütersloh eingestellt.


Kandidaten lassen sich offenbar Zeit ...


Die CDU in Gütersloh ist damit die schnellste Fraktion, die ihre Kandidaten online präsentiert. Gut gelernt.

Spätestens bis zum 7. April müssen die Reservelisten vorliegen. Da muss sich also noch was tun. Sobald alle Kandidaten bekannt sind, darf man auf die Inhalte gespannt sein, die sie vertreten wollen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen