Bild

Bild

Samstag, 31. März 2012

Web 2.0 - wo findet es statt?

Politische Kommunikation ändert sich. Was in kleinen Kreisen angefangen hat, findet seine Verbreitung nun auch in den eher breiter und "gesetzteren" Formaten. So hat auch das bekannte Stadtmagazin "GT-Info" die Frage aufgeworfen, wie netzaffin eigentlich die Gütersloher Fraktionen unterwegs sind: mit einem Check der Homepages. Schön, dass das Magazin meine Bloginhalte aufgreift. 
Stadtmagazin auf der Suche nach Web 2.0 in der Politik
Immerhin ist das Heftchen ja auch im Internetzeitalter angekommen und druckt sogar QR-Codes in der Werbung ab - was fehlt, ist wahrscheinlich noch die Erklärung dazu - nicht alle wissen, was sie damit anfangen sollen.

Fakt ist aber - zu dem Ergebnis kommt auch das Magazin: das, was uns die Stadtpolitik an Internetkost bietet, ist noch kein Web 2:0. Ich gehe noch einen Schritt weiter, es ist immer noch Web 0.9. Hier steht das Senden immer noch deutlich im Vordergrund. Nicht der Dialog. Und wenn das Senden schon nicht so richtig klappen will, müssten die Bemühungen bis Web 2.0 noch deutlich ansteigen. Da machen es die Piraten vor, wie das denn geht. Immerhin ist übrigens die Website der Bürgerinitiative "Demokratie wagen" für den Grimme online Award 2012 vorgeschlagen.

Überdenken könnte man übrigens auch die Homepage der Stadt Gütersloh - oder zumindest das Ratsinformationssystem, welches gerne und dringend hin zu Web 2.0 verbessert werden müsste. Von Aktualität bis Transparenz wäre eine Menge zu diskutieren. Vielleicht ist der Artikel im Stadtmagazin dann auch mehr Ansporn, sich hierüber einen politischen und verwaltungstechnischen modernen Kopf zu machen?

Hinterm Zaun

Russische Botschaft
"Demokratien" hinter Zäunen:


Rathaus Gütersloh
Amerikanische Botschaft

Deutscher Bundestag