Bild

Bild

Dienstag, 20. September 2011

Bermuda-Dreieck Friedrichstraße

Kennen Sie das Bermuda-Dreieck? Es liegt im Atlantischen Ozean, vor der amerikanischen Ostküste. Wäre eine Antwort.

Die andere Antwort wäre: Es liegt an der Friedrichstraße in Gütersloh, also im echten Dreieck von Wasserturm, neues Theater, Parkhaus, Stadthalle Gütersloh.

Existiert auch in Gütersloh City
Warum Bermuda-Dreieck? Weil hier vieles auf nimmer Wiedersehen verloren geht:

1. Hier bündelt sich alles, worüber Gütersloher Politik in einer Legislaturperiode entscheidet: Die letzten fünf Jahre war es das Theater - diese Wahl-Periode wird es offensichtlich die Stadthalle sein. Politisches Hirn manifestiert sich in Steinen für ein knappes Viertel der Bevölkerung.
2. Gleichsam versinken hier Millionenbeträge. Das Theater war schon teuer. Die Stadthalle bekommt jedes Jahr eine Millionen Zuschüsse. Vor gut vier Jahren ist sie teilsaniert worden. Jetzt wird ernsthaft ein Abriss diskutiert und damit ein Neubau. Gerade rechtzeitig zur Diskussion taucht ein neues Brandschutzgutachten auf... Zufall?
3. Auch Bürgerbeteiligung versinkt hier. Das Theater wollten knappe 76 Prozent der Gütersloher nicht. Es wurde trotzdem gebaut. Bei der Stadthalle sollen jetzt "die Bürger" beteiligt werden. Eine Umfrage dazu auf der Plattform zum Bürgerhaushalt allerdings wollte die Politik nicht zulassen - hat sie am 4.7.2011 im Hauptausschuss einstimmig beschlossen. Die Grünen wollen aber unbedingt auch "den Pächter" mit einbeziehen, so Gütersloh TV. Andere Formate der Beteiligung sind nirgends angedacht oder gar vage formuliert.
4. Hier versinken die Wahlprogramme aller Parteien. Die sind seitenstark, wenn es ans Wählen geht und umfassen viele Themen. Sie werden aber immer magerer, wenn die Ratsperiode anbricht. Am Ende geht es um - Gebäude (für Wenige).

Wo aber sind die Antworten auf die Fragen der Zukunft? Was passiert mit der Gütersloher Bildungslandschaft, die sich immerhin sieben Förder- und Sonderschulen leistet? Was ist mit nachhaltiger Energie als ein fundamentaler Bestandteil auch von intelligenter Wirtschafsförderung? Was ist mit Innovation überhaupt? Wie läuft es in Gütersloh mit den Bildungsgutscheinen? Was ist mich nachhaltigem Wirtschaften? Was hält Gütersloh zusammen und macht den eigenen Charme aus? Porta? Die Stadthalle?

Das Bermuda-Dreieck scheint größer zu sein als gedacht.