Bild

Bild

Mittwoch, 25. September 2013

Das Volk hat gewählt - und es gebar #Neuland

Die Bundestagswahl liegt hinter uns. Deutschland hat gewählt. Am Ende steht nicht nur keine Regierung, sondern bahnbrechend neue Tatsachen, die so in keiner Zukunftsprognose zu erkennen waren.

                                                          Das Danach                                            Foto  ak 2013

Was genau sind das für Tatsachen?




# Eine Frau erhält die Mehrheit in Deutschland und ist trotzdem schach-matt gesetzt.

# Der liberale Gedanke ist tot. Die FDP hat sich "pulverisiert", zieht nicht mehr in den Bundestag ein. Die Parteienlandschaft hat sich mit einer Kontinentaldrift verschoben.

# Mögliche Koalitionspartner haben Angst vor Nähe zur vielbesungenen Mitte. Auch Posten locken sie (noch) nicht.

# Die Linke ist drittstärkste Partei im Dt. Bundestag.

# Die alte Garde an Politikern verabschiedet sich, kollektives Gipfelschmelzen in den Verliererparteien.

# Die Netzgemeinde hat an Relevanz verloren. Überwachung ist unwichtig.

# "Der" politische Journalismus hat versagt, keiner hatte eine solche Regentschaft vorhergesehen.

# Die Social Media verliert sich in Satire aufgrund von Sprachlosigkeit.

# Plötzlich definieren sich alle Parteien über "Inhalte", über die sie zusammenarbeiten könnten.

# Der Nichtwähler war angeblich demokratiegefährlich, nach der Wahl redet/ schreibt kein Mensch mehr über mangelnde Wahlbeteiligung.

# Plötzlich heißt es, "demokratische" Parteien müssten regierungsfähig sein - und die Linke ist nun auch eine solche "demokratische" Partei.

# Das Internet erwacht und kann rechnen und fragt, warum rot-rot-grün nicht die derzeitige Stimme Mehrheit nutzt, um gemeinsam den Mindestlohn durchzusetzen - bis sich dann irgendwann einmal eine Regierung gebildet hat.

# Deutschland hat sich erneuert - obwohl es ängstlich an der Mitte und der Sicherheit von "Mutti" festhalten wollte. Zumindest damit hat dieses Plakat gehalten, was es verspricht: