Bild

Bild

Dienstag, 24. April 2012

Wir sind Suchende....

Wir sind ja alle Suchende. - Keine Angst, es wird nicht esoterisch! Ich meine die Suche im Netz. Wenn ich heute etwas wissen will, gehe ich ins Netz, ins Internet. - Nur als Bürger der Stadt werde ich nicht fündig, wenn ich Essentielles suche.


Nächste Großbaustelle für Millionen?
Selbst beim Kochen hilft das Netz: ein Rezept fehlt? Kein Problem, das Smartphone bietet die richtige Quelle und ich weiß in Sekunden und drei Klicks, wie ein Omlett gemacht wird. - Um nur ein Beispiel zu nennen, wie weit die normale Lebensbewältigung schon im Netz abrufbar ist. Das www ist eine Welt.

Suchender bin ich aber in vielen Rollen. Insbesondere als interessierter Bürger.
Aber gerade in dieser zentralen Funktion kommt man - in Gütersloh - schnell zum Ende der Erde. Die Informationspolitik oder Transparenz von Verwaltungen und Politik hält sich enorm in Grenzen.