Bild

Bild

Samstag, 8. Dezember 2012

Kein Listenplatz für den Bundestag - Grüne

Bundestagswahl 2013. Die Grünen wählen heute auf der Landesdelegiertenkonferenz in Hagen ihre Landesliste für die Wahl.

16:09 Uhr So wie es aussieht, geht kein guter Listenplatz der Grünen an die Gütersloher. Mantovanelli hatte sich als Bundestagskandidat beworben. Auf Listenplatz 20. Den hat jetzt Bruno Jöbkes aus Kleve.

Jetzt ist schon Platz 24 dran.
Auch nach dem 3. Wahldurchgang gab es keine Mehrheit. Mantovanelli trat daher mit 48 Stimmen von 251 abgegebenen Stimmen (19%) nicht zum nächsten Wahlgang an. Den Listenplatz 24 hat jetzt Matthias Schneider aus Duisburg inne, er erhielt schließlich 131 Stimmen. 

19:29 Uhr EInmarsch der Kandidaten.

Jetzt ist der Gütersloher auf Platz 32 gelandet, auf Platz 20, 24 und 30 hatte es nicht geklappt und er wurde durchgereicht. Die Liste endet bei 40 Plätzen. Aus OWL er damit der Vorletzte.

Hier die Ergebnisse #LDK12
Marco Mantovanelli, Platz 32
1. Wahlgang (Kai Bitzer, Gerd Brenner, Marco Mantovanelli, Abdoulaye Maty)
79,9% im 2. Wahlgang


Als Ex-Grüne musste ich nochmal kurz ins Geschehen schauen.