Bild

Bild

Sonntag, 9. März 2014

Die digitale Welt - Gestaltung auch in GT ?

Die Städte der Zukunft entwickeln sich schon heute. Dazu braucht es allerdings auch eine Vorstellung davon, wie diese Zukunft aussehen soll - und wie man dahin kommt.

                                Zukunft spiegelt sich im Jetzt     Foto ak 2013
Der Wandel gestaltet sich schnell. Selbst erleben kann das jeder, der etwa alte Postkarten von Gütersloh betrachtet - und unter eigener Zeitzeugenschaft erkennt, wie sehr sich die Stadt verändert hat. Und das sind nur die äußerlichen Faktoren wie Architektur und Mobilität. 

Besonders gut erlebbar ist das, surft man auf Facebook unter "Wenn Du aus Gütersloh kommst, dann... " Die alten Ansichtspostkarten von "John Doe" setzen genau auf diesen Effekt "weißt du noch? und dann das Erstaunen darüber, wie lange das schon her ist und wo wir heute bereits stehen. Die Brücke vom Standardtelefon der Telekom in grün und Wählscheibe bis zum Smartphone mit WhatsApp ist kurz.