Bild

Bild

Samstag, 5. Mai 2012

Open Data in Gütersloh

Politik verspricht viel, egal welcher Farbe. Aber was davon kann sie halten? Und wie kann man das eigentlich überprüfen? Je mehr Fragen auftauchen, desto größer wird der Wunsch nach Information - am liebsten anhand von Original-Datenquellen. Und schon liegt die Frage nach Open Data auf dem Tisch. Open Data steht für die Idee, dass Politik und Verwaltung proaktiv Daten und Statistiken öffentlich frei verfügbar und nutzbar machen. Open Data, also offene Daten, sind die grundlegende Voraussetzung für einen generellen Prozess der Öffnung. Im besten Falle mündet er im Open Government, ein kultureller Wandel, der zu mehr Transparenz und Teilhabe führt - und zu einer intensiveren Zusammenarbeit von Staat und Bürgern - auf Augenhöhe. 
 
Open data muss dabei nicht vor der Kommune halt machen. Diese Frage danach "Wie offen sind eigentlich Daten - und wo bekomme ich diese?" stellt sich mir - und vielen Anderen auch. Das Informationsfreiheitsgesetz ist ja schon verbrieft. Aber die Fragen bleiben. Besonders jetzt, wo man kaum durch die Stadt gehen kann, ohne eine Wahlbroschüre mit Versprechungen in die Hand gedrückt zu bekommen. Es ist zwar Landtagswahl, aber die haben ja auch Auswirkungen auf die Städte. Auch auf Gütersloh...

DigitaleGesellschaft empfiehlt:.....