Bild

Bild

Mittwoch, 22. August 2012

Bürgerhaushalt - in Arbeit

"Immer nur Meckern bringt doch nichts!" - wird einem Aktiven in Sachen Bürgerhaushalt immer gerne mal entgegengeschleudert. Das hat nun zweierlei Deutungsmöglichkeiten - die auch beide gemeint sind, je nach Sprecher.

Zum einen heißt das: "Findet nicht immer nur die negativen Dinge am Verfahren, sondern freut euch, dass es so einen Bürgerhaushalt überhaupt gibt." Ja, mag man da antworten. Oberflächlich gesehen, stimmt das auch.

Andererseits wird der Vorwurf aber auch so gemeint: "Meckern bringt nichts, weil sich eh nichts bewegt oder verändert." Auch da kann man nur unumwunden mit Ja antworten.

Nun schreiben wir oder ich gerne auch mal Positives. Wenn es sich denn so einfach finden ließe wie das eher Negative. Auf der Homepage der Stadt Gütersloh etwa findet sich dieser Tage die Presseinformation zum Bürgerhaushalt 2013 als Vorankündigung: "Mitreden - Mitgestalten": Unter diesem Motto lädt die Stadt Gütersloh ihre Einwohner und Einwohnerinnen nun bereits im dritten Jahr zur Beteiligung am "Bürgerhaushalt" ein. 

Klickt man dann voller Erwartung und Neugierde auf den angegebenen Link zur Plattform findet sich: 

Angekündigt - aber noch im Werden

Also soll man da nun meckern  - oder es einfach als positives Indiz dafür werten, dass der Bürgerhaushalt 2013 auch wirklich kommt? Trotz Verschiebung des Startes, trotz der Unwilligkeit der Entscheider.... Unentschieden noch....