Bild

Bild

Samstag, 20. April 2013

Bürgerbeteiligung - demokratisch oder feudal?

Bürgerbeteiligung.

Die FDP formulierte im Planungsausschuss, zu viele Gutachten seien vergeben worden und - für Bürgerbeteiligung und Bürgerworkshops wurde in der Verwaltung zu viel Geld ausgegeben. In der Interpretation heißt das, diese Beteiligungsverfahren bringen nichts und am Ende lande alles in der Schublade, die bereits voll davon sei.

Mit der Bürgerbeteiligung scheint man in Gütersloh generell ein Problem zu haben. 

 
                           Bürgerbeteiligung - echt?                   Foto ak 2013

Warum haben Politik und Verwaltung regelrecht Angst davor? Alle führen sie im Munde, diese berühmte Bürgerbeteiligung - aber keiner will sie wirklich. Und dabei sollte sie Kernbestand des demokratischen Systems sein: