Bild

Bild

Samstag, 5. November 2011

Andernorts lernen III

Ein Arbeitsbesuch in Nürnberg. Wie immer gehe ich mit der Brille der Demokratie und Beteiligung durch die Stadt.

Und auch hier gibt es Konflikte bei Großprojekten. Wie etwa beim "Neubau" des Delphinariums im Nürnberger Zoo, das hat rund 24_Millionen gekostet.

Mehr Raum und Rückzugsmöglichkeiten sollten die Delfine im Nürnberger Zoo bekommen. Doch der Bau des neuen Delfinariums war und ist umstritten: Tierschützer kritisieren die Haltung der Meeressäuger als nicht artgerecht. Von den Kosten ganz zu schweigen.

Eines hat mich besonders bewegt:
Ich war heute im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, kurz BAMF zu Besuch. Das Gebäude hat eine lange Geschichte - eine dunkle, den es war einmal eine SS-Kaserne. Architektur und das Wissen um die Geschichte flössen einem immer noch ein ungutes Gefühl ein. Wenn wir heute hier frei reden und diskutieren können, dann kann man nur froh und dankbar sein. Und sich erinnern, was Diktaturen anrichten. Und wie wichtig eine lebendige Demokratie ist.
...macht nachdenklich.....