Bild

Bild

Montag, 26. März 2012

Zahlen und Daten ohne Zusammenhang

Thema Schule: Während in den umliegenden Kommunen eine wahre Aufbruchwelle zum Thema Bildung und Schulentwicklung zu erkennen ist, bleibt Gütersloh mal wieder in einer reinen "Mauerdiskussion" stecken. 
Denn unter "Bildung" wird in Gütersloh verstanden: Schulgebäude, Raumflächen, Teilnehmerzahlen und Zügigkeiten. Diese rein technische Betrachtung ist falsch. Sie hat weder die Kinder, noch Qualität, noch Inhalte im Blick. Längst müsste sich eine Kommune von 97 Tausend Einwohnern und rund 1000 I-Männchen pro Jahr auf den Weg gemacht haben, vom reinen Schulgebäudemanagement der 50er Jahre hin zur Qualitäts- und Strategientwicklung. Es gilt, Zahlen und Daten sowie die städitschen Besonderheiten in Gütersloh mit Bildungszielen und Maßnahmen gemeinsam zu denken. Dieser politischen Positionsbestimmung wird immer wieder ausgewichen.

Bildungspolitik: Zahlen allein reichen nicht!