Bild

Bild

Sonntag, 8. Mai 2011

Immer weniger.....

Muttertag

... wie jedes Jahr. Allerdings lohnt sich einmal ein Blick in den Demographiebericht der Stadt Gütersloh 2008. Hier zeigt sich, dass die Stadt Gütersloh die niedrigste Fertilitätsrate aller Kommunen aus dem Kreis Gütersloh aufweist. Sie liegt bei 4,2 Prozent, im Kreis Gütersloh liegt sie bei 9,0 Prozent. Der Frauenanteil der 20 bis 34 Jährigen liegt bei 50 %, im Kreis liegt er bei 49 %.  



Das Durchschnittsalter in der Stadt Gütersloh wird bis 2020 bei 44,7 Jahren liegen. Die Anzahl der Hochbetagten, also bis 80 Jahren und mehr wird um die Hälfte zunehmen, der Anteil der Kinder bis zur Primarstufe wird bis zu durchschnittlich 14 Prozent abnehmen. In Gänze wird die Bevölkerung in Gütersloh bis 2035 um rund 0,3 Prozent zunehmen. Das sind real 312 Personen.
Alles bloß Zahlenspiele, oder Anlass zur Nachdenklichkeit?
Nachdenken kann nicht schaden, ist immerhin MUTTERTAG.