Bild

Bild

Samstag, 10. Januar 2015

Je suis Charlie


Unfassbar. Und doch stellen die Terroranschläge in Paris unsere westliche Gesellschaft vor die Zerreisprobe: Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Zusammenhalt in der Gesellschaft, Religionsfreiheit, Toleranz, Vielfalt, Einwanderungspolitik, Vorratsdatenspeicherung, Datenschutz. Das werden künftig unsere zentralen Themen sein. Schon jetzt nutzen rechtsgerichtete Gruppierungen diesen Ausnahmezustand für ihre Hetzkampagnen, für ihre kranken Bestrebungen, unsere Gesellschaft homogen zu machen, zu spalten, Hass zu säen. Es wird ihnen nicht gelingen. Dafür treten alle ein, die wir unser Leben in einer freien und toleranten Gesellschaft weiterleben wollen. 

Unser Protest für ein friedliches Miteinander gehört auf die Straße!





Siehe dazu auch meinen Blogpost auf Wegweiser-Kommune.de. mit dem Aspekt der kommunalen Möglichkeiten. 

Kandidatur für Bürgermeisteramt - in Überlegung

Ob die Buschtrommeln stimmen - das fragte mich am Dienstag der Journalist Rainer Holzkamp von der NW-Gütersloh: ja, sie stimmen. Ich überlege, als Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin in Gütersloh anzutreten. Daher hat die NW-Gütersloh einen ersten Bericht veröffentlicht. Die weiteren Medien in Gütersloh, wie Glocke, Westfalen-Blatt und Radio Gütersloh haben nachgezogen.

                                                 Neue Takte für Gütersloh ?                            Foto: ak 2014

Dennoch fälle ich meine letzte Entscheidung am kommenden Dienstag: dann trifft sich die Initiaitive, bis dahin habe ich mit meiner Familie beraten -  dann erst wird es amtlich.

Doch bei allen Vorschlägen und Überlegungen gilt grundsätzlich: Für eine Kandidatur benötige ich 260 Unterstützerunterschriften, denn die sind gesetzlich vorgeschrieben für einen Kandidaten, der sich ohne Parteibindung aufstellen lässt. Dies findet sich u.a. auch im Amtsblatt der Stadt Gütersloh - zum Nachlesen. Also schon hier hat die Bevölkerung in Gütersloh die Entscheidung, unabhängig von einem Parteiapparat.

Erste Reaktionen auf meine Überlegungen sind sehr positiv - was mich selbst überrascht. Im Fokus steht: ich sei ein kritischer Geist, ein Querdenker. Bisher sind das Eigenschaften, die eher anecken als dass sie begeistern. Meine Haltung behalte ich bei. 

Eine Stellungnahme der beiden Kontrahenten findet sich zudem auch in der NW-Gütersloh.