Man könnte davon ausgehen, dass das Innenleben unseres Rathauses eigentlich wenig von Interesse sein könnte. Aber: Das Haus und das verwaltungstechnische Innenleben begleiten uns Bürger ein LEBEN LANG.
Hier ein kleiner Lebenslauf:
Im Standesamt bekomme ich als Neugeborenes eine Geburtsurkunde. (Stockwerk 1 ?)
Im Schulverwaltungsamt werde ich als schulpflichtes Mitglied der Gesellschaft zumindest statistisch geführt. (Stockwerk 2 ?)
Hier darf ich meine Familienkarte fürs Freibad beantragen. Und nach einem "erfüllten" Berufsleben die Rente beantragen. Bitte mit allen notwendigen Unterlagen! Die Beweislast für die Punkte liegt beim Antragsteller - und wehe, die Vita ist nicht belegbar. (Stockwerk 3 ?)
Und am Ende landen eh alle hier! Großartig, wenn die Bestatter mit den schönen schwarzen Leichenwagen mit den beigen Gardinchen vorm Rathaus parken, um mal eben die Sterbeurkunde abzuholen. Full service, bietet so ein Haus mit den acht (?) Etagen! Sollte man nicht glauben. (Keller?)
Lebensband Rathaus, schön gesehen. Ja es lässt uns nicht los!?
AntwortenLöschenIch möchte noch ein paar Lebensstufen hinzufügen:Personal-Ausweise für Kinder, Jugendliche und Erwachsene,Haus- und Grundstückskauf oder Mietzuschuss,bisher auch Bundeswehrberatung, immer noch Rentenberatung und Frau Knopp, dass sie das vergessen konnten: Bürgerbeteiligung auf Ratssaalhöhe!
Wissen Sie eigentlich warum die Hochzeiten ausgegliedert wurden, stimmt da das Ambiente nicht?
Hallo "plotnik": Danke für den schönen Kommentar! Ja, wie konnte ich das nur übersehen: Bürgerbeteiligung im Ratssaal.... da fragt man sich immer wieder, warum der eigentlich in Stockwert 7 bis 8 liegt, ohne Fenster. Wo doch gerade im Parterre ein Raum mit weitem Blick nach draußen frei ist... da könnten dann die Interessierten direkt reinschauen und miterleben... Aber das ist ein anderes Thema.
AntwortenLöschenWarum die Eheschließungen ausgelagert wurden? Vielleicht weil heute jede 2. Ehe geschieden wird ... und man bei den sonstigen lebenslangen Gängen ins Rathaus nicht immer an den Fehler seines Lebens erinnert werden möchte?
Eins haben Sie vergessen zu fragen - haben aber andere schon gemacht: Ja, aus guter alter Erfahrung weiß ich: es sind auch mal Leichen im Leichenwagen, wenn der vor dem Rathaus parkt. Von der Wiege bis zur Bahre.... Ihr Rathaus hilft Ihnen gerne. !