Bild

Bild

Mittwoch, 9. Mai 2012

Zu viel geht nicht...

Wenn Altes in der städtischen Bausubstanz weicht, ist das eigentlich immer ein Anlass zur Einkehr und Traurigkeit. Wieder geht ein Stück Identität, ein Stück Erinnerung, verloren. 

Aber dieser Abriss aber dürfte viele Besucher freuen: Das alte Finanzamt in Rheda-Wiedenbrück wird den nächsten Winter nicht mehr erleben. Gerade hatte es noch für eine Feuerwehrübung herhalten müssen, bald rücken die Bagger an.


Abriss Altes Finanzamt - da kommt Jubel auf


Mein letztes Finanzamterlebnis:

Beamtin beim Finanzamt: 
Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?

Ich:
Es geht um meine Steuerzahlung, verbinden Sie mich mit dem zuständigen Sachbearbeiter?

Beamtin:
Gerne, wie ist ihre Steuernummer?

Ich:
Folgende....

Beamtin:
Einen Moment. Ich verbinde.

Ich:
Danke.

Es tutet in der Leitung.

Beamtin:
Finanzamt. Guten Tag.

Ich:
Guten Tag. Ich habe eine Frage bezüglich meiner Steuerzahlungen. 

Beamtin:
Wann hätten Sie denn zahlen müssen? Und wie hoch ist die ausstehende Summe?

Ich:
Nein, nein. Das ist es nicht. Haben Sie meine Steuernummer vor sich?

Beamtin:
Ja. 

Ich:
Ja.... Es geht um meine Vorauszahlung.

Beamtin:
Sie bekommen eine Mahnung, wenn Sie nicht zahlen.

Ich:
Es geht nicht um NICHT-Bezahlung.... Ich will Ihnen nur sagen, dass ich dieses Mal zu VIEL vorausgezahlt habe. 

Beamtin:
Zu VIEL? Zu VIEL Steuern gezahlt? Ohne Steuerbescheid? Das geht nicht.

Ich: 
Doch. Habe ich aber. Es war zu spät um den Dauerauftrag zu stornieren.

Beamtin:
Sie können nicht eigenmächtig ihre Steuerzahlungen erhöhen! Wir buchen den Betrag zurück.

Ich:
Nein. Auf keinen Fall. Behalten Sie den Betrag doch einfach bis zur regulären Erklärung, sind ja nur noch ein paar Wochen bis Abgabefrist.

Beamtin:
Nein, das geht rein buchhalterisch nicht. Zu viel bezahlen ist nicht vorgesehen, dann stimmt unsere Buchung nicht.

Ich:
Oh Gott, ich will doch einfach nur das Geld schon mal beglichen haben....


Wir sprachen noch einige Male hin und her.

Schließlich bekam ich in meine Akte einen  Vermerk... jetzt werde es aber auch schwierig, bei möglicher Steuererstattung....


















2 Kommentare:

  1. Milchtütenfan14. Mai 2012 um 18:22

    wann wird das finanzamt abgerissen? wollte gerne dabei sein

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, kann ich nicht genau sagen. Sicher weiß die Stadtverwaltung Rheda-Wiedenbrück mehr. Erreichbar unter:
    http://www.rheda-wiedenbrueck.de/global/kontakt.php

    Dieser Abriss wird wahrscheinlich Menschen im gesamten Kreis "rühren"...

    AntwortenLöschen