Bild

Bild

Donnerstag, 10. September 2015

Wählen ist ein hohes Gut

Die Bürgermeisterwahlen stehen vor der Tür. Am 13. September wird gewählt. Ich hab dem Stadtmagazin Carl und dem Gütersloh TV dazu ein kurzes Statement auf Video gesprochen.

Gehen Sie bitte wählen. 

video

Insgesamt haben vier Kandidaten dazu ihre Statements abgegeben, ein fünfter fehlt. Die kann man sich allesamt auch hier ansehen. Als Politikwissenschaftlerin sind diese Kurzaussagen für mich nochmal von besonderem Interesse. Nach der Wahl lädt das direkt zu einer vertiefenden Analyse ein.

Wie hoch steht das Wahlrecht noch im Kurs. Und ändert sich etwas durchs Wählen? Ist Wählen noch repräsentativ? Es wäre schön, wenn ein öffentlicher Diskurs ansetzen würde. 

Aber das wird sich am Sonntag zeigen, wie hoch dann die Wahlbeteiligung real war. Und wer seine Stimmabgabe nicht mehr als Beitrag sieht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen