Bild

Bild

Samstag, 11. Mai 2013

Gutachten online stellen

Gutachtenvergabe und Workshops

Der Streit um die Vergabe von Gutachten ist entbrannt. Die FDP will eine Auflistung aller Gutachten und Workshops, die die Stadtverwaltung durchgeführt hat.

Hoffentlich wird dabei dieser Worshop der Politik mit der Sparkasse Gütersloh nicht vergessen, dazu habe ich bereits am 22.11.2012 gebloggt:

                         Wer macht was? Gutachten öffentlich machen    Foto ak 2012



"Anlässlich eines Workshops mit der Sparkasse Gütersloh am 04.10.2011 ist der Finanzausschuss grundlegend über das Zins- und Schuldenmanagement im kommunalen Umfeld informiert worden. Dabei wurden auch einzelne Produkte des Zins- und Schuldenmanagements vorgestellt."

Die Frage stellt sich, warum ein Workshop mit der Sparkasse gemacht wurde (wo diese gerade auch Anbieterin sein kann, wie dies wörtlich in der Geschäftsanweisung formuliert ist), wer an dem Workshop teilgenommen hat und was so ein Workshop gekostet hat?  

Nach heutigem Wissen muss man auch noch fragen: Wer hat den Workshop geleitet? Immerhin mehrt sich die Anzahl der Sparkassenangestellten in politischen Ämtern. Kürzlich kam sogar noch einer im Kreisvorstand der CDU dazu. 

Und wenn dann alle Gutachten und Workshops beisammen sind, kann man diese wunderbar online stellen. Sind immerhin öffentlich finanziert. (Und die FDP schreibt in ihrem Wahlprogramm, man solle E-Government weiterentwickeln.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen