Bild

Bild

Dienstag, 8. Januar 2013

Gutachten zur Konversion liegt Stadt noch nicht vor

Konversion in Gütersloh. Wir haben Januar 2013. Das Gutachten von NRW-Urban zum Konversionsprozess in Gütersloh sollte laut Vertrag Mitte Dezember 2012 vorliegen. Es interessiert sicher nicht nur das Ministerium für Wirtschaft NRW als Auftraggeber (und auch das Ministerium für Städtebau NRW, welches nach Teilung der beiden Ministerien nun zuständig sein soll), sondern auch die Bürger in der Stadt.

Deshalb habe ich bereits vor drei Wochen im Ministerium nachgefragt, via "FragdenStaat.de" - bis jetzt liegt mir aber von dort keine Antwort vor.

Nun habe ich heute auch in der Stadt Gütersloh nachgefragt. Die Antwort kam 3 Stunden und 4 Minuten später. Das ist schon mal eine Leistung! Hier der Schriftwechsel:

Warten auf das Gutachten - wer veröffentlicht wann?         Foto: ak



Frage und Antwort finden sich auf FragdenStaat.de:



Von Anfragesteller/in
Betreff Veröffentlichung aktueller Bericht NRW-Urban zur Konversion
Datum 8. Januar 2013 12:58:30
An Kommunalverwaltung Gütersloh
Status Warte auf Antwort

Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
im Rahmen des Konversionsprozesses in der Stadt Gütersloh hat NRW-Urban im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft ein aktuelles Gutachten erstellt, in welches auch die bürgerschaftliche Stellungnahme eingeflossen ist. Dieses Gutachten sollte im Dezember 2012 fertiggestellt werden. Bisher ist dieses noch nicht veröffentlicht worden, auch das derzeit zuständige Ministerium u.a. für Städtebau NRW hat auf meine Anfrage noch nicht reagiert. Sollte der Stadt-Verwaltung Gütersloh dieses Gutachten bereits vorliegen, bitte ich um die umgehende Veröffentlichung desselben, da bei Fortschreiten des Prozesses auch der Informationsbedarf der Bürger gestiegen ist. Vielen Dank für Ihre Mühe.
[… Zeige kompletten Anfragetext] Mit freundlichen Grüßen Anfragesteller/in
 
 
 
 
Von Zirbel, Michael – Kommunalverwaltung Gütersloh (ändern)
Betreff Ihre Anfrage vom 8.1.2013
Datum 8. Januar 2013 15:20:32

Sehr geehrte Frau Anonymer Nutzer, die Ausarbeitung von NRW.Urban (Erarbeitung eines Grobkonzeptes) liegt uns ebenfalls noch nicht vor. Aufftraggeber ist das Wirtschaftsministerium (nicht Städtebauministerium), das nach der Fertigstellung den Bericht prüft. Danach erhalten wir den Bericht zur fachlichen Durchsicht. Abschließend wird der Bericht durch den Auftraggeber freigegeben. Die Vorstellung im Hauptausschuss und die Veröffentlichung sind die abschließenden Schritte. Ich nehme Ihre Nachfrage zum Anlass, bei NRW.Urban den Fertigstellungstermin abzufragen. Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne. Mit freundlichem Gruß Michael Zirbel BDA Leiter Fachbereich Stadtplanung __________________________________ Stadt Gütersloh Fachbereich Stadtplanung Berliner Straße 70 33330 Gütersloh Tel. 05241 82 23 85 Fax 05241 82 35 33 Mobil 0151 12 22 60 19 www.stadtplanung.guetersloh.de
 

2 Kommentare:

  1. Verschleiern, verzögern, verschleppen ....

    Hallo es ist Sommer und der Kuchen ist bereits verteilt!

    Dumm gelaufen für die Bürger - sie stehen im Regen und bleiben auch da. Basta.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz so schwarz sehe ich es noch nicht. Ein Gutachten kommt gerne mal später als geplant. Aber grundsätzlich ist es spannend, die Wege der Kommunikation aufzuzeigen, wie lange so ein Prozess dauert - und wie zögerlich jeweils mit Informationen umgegangen wird. Wir stehen noch sehr am Anfang, was Transparenz und den Umgang mit freiwilligen Informieren angeht. Es ist ein schönes Forschungsprojekt, wahrlich!

    AntwortenLöschen