Bild

Bild

Donnerstag, 28. Juni 2012

Wem gehört die Stadt?

"Wem gehört Deutschland?" ist dieser Tage zu beantworten, wenn weitere Millionen - Milliarden - Billiarden Schulden auf den vorhandenen Schuldenberg geladen werden. Dazu findet sich ein sehr interessanter Artikel in der P.T. Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft, mit eben diesem Titel. Wem allerdings würde die Stadt gehören?

Wem würde die Stadt gehören, wenn Geld verspielt ist?




"Deutschland hat zwei Billionen Euro Schulden. Aber niemand weiß bei wem und keiner fragt nach Alternativen", sagen die Autoren Dr. Helfried Schmidt/Boris Kunofski (Oskar-Patzelt-Stiftung, Leipzig)

 
"In Berlin kann jeder Passant einen Blick auf die Schuldenuhr am Haus des Bundes der Steuerzahler werfen. Seit acht  Jahren, seit dem 16. Juni 2004, ist sie eine tägliche Mahnung an die Politik. Dem Finanzsystem der Bundesrepublik fehlt es jedoch an Transparenz. Niemand weiß genau, wer die Gläubiger sind, denen der Staat die zwei Billionen schuldet." Weiter heißt es: "Der für Haushalts- Finanz- und Wirtschaftspolitik verantwortliche Sprecher des Bundesfinanzministeriums (...) konnte auf Nachfrage (...) keine Angaben dazu machen. Für die Steuerung der Kredite sei die Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH zuständig. Er vermute, dass es sich wohl um die „üblichen Verdächtigen“ handle, die Großinvestoren. Die Bundes Finanzagentur erklärt auf Nachfrage, es sei schlicht unmöglich nachzuvollziehen, wer die genauen Gläubiger sind. Viele Einnahmen erhält der Staat durch börsennotierte Wertpapiere, die ihren Besitzer täglich wechseln können. Die Schnelllebigkeit der Aktiengeschäfte erlaubt keine genauen Daten." Den gesamten Artikel findet man unter obigem Link.

Diese Frage allerdings wäre auch einmal spannend für Gütersloh zu beantworten. Die Stadt ist mit ca. 110 Millionen Euro verschuldet. Wer sind eigentlich die Gläubiger? Banken? Wahrscheinlich, aber welche? Und wo stehen diese selbst im Schachspiel der Finanzmärkte?

Das Finanzsystem ist bekanntlich ein Domino-System. Kippt ein Stein, fallen die übrigen von selbst. Das System würde am Ende auch Kommunen nicht verschonen. Wer also würde eigentlich in einem solchen Fall davon profitieren - wer bekäme was? In Griechenland sollten die Häfen verkauft werden und weiteres Tafelsilber. Was käme in Gütersloh unter den Hammer?

Fragen, die keiner stellt - und schon gar nicht beantwortet. 

 

1 Kommentar:

  1. Alexandra Gatto29. Juni 2012 um 01:56

    Mir fehlen die Worte! Ich lebe in Süd-Italien, und gerade gestern habe ich meinem Mann wieder gesagt, daß wir ja hier quasi in einer Diktatur leben: die Mafia- die ganzen Gesetze hier: gemacht für die Korrupten. Ich sage immer: legalisierte Kriminalität! Hier irgendetwas zu bewegen- ist quasi "unmöglich". Und wenn ich dann generell alle politischen Vorhaben so verfolge, dann macht mich das sehr traurig und wütend! Es hat sich nichts geändert seit 2000 Jahren: es geht immer um Macht und Geld! Andere zu entmündigen- und zu entmutigen. Die Börse...jeden Tag:die KRISE, die BÖRSE, es kommt mir zu den Ohren eraus. Ich habe nichts an der Börse- ICH/wie MILLIONEN andere haben nichts versaut!!! WIR haben nicht gepokert. Ich bin jetzt erst 48Jahre...und ich habe so die Nase voll...alle sind Profis (im Belügen + Rumlügen) die Banker, die Politiker, INDUSTRIELLE, das MILITÄR, die WHO...überall Kontrolle! Betrug und Profitgier überall.
    Es ist zum Schämen...und jetzt DAS. WIE BANAL war dann doch der 2. Weltkrieg und alle davor. Alles war irgendwie noch offensichtlich und klar. Und jetzt: WIE raffiniert und subtil wir um unsere Würde gebracht werden auf diesem Planeten "ein bißchen frei" zu leben. Die Entwicklung der Menschheit? Zivilisation??? WIE unzivilisiert und arrogant wir doch sind! Die modernen Ausbeuter von heute tragen: Armani und fahren Mercedes...und und und! Ich muß ganz ehrlich sagen: ich bin von der aktuellen weltweiten politischen Lage dermaßen "angeekelt"...Wo wird das alles hinführen? ES MUSS + ES WIRD etwas passieren! UND DANN? WASSS machen die ganzen PROFIS dann???
    mit besten und freundlichen Grüßen aus Apulien...von

    Alexandra Gatto
    nuvolabianca16@virgilio.it

    AntwortenLöschen