Bild

Bild

Samstag, 23. Juni 2012

Grimme Online Award 2012

Der Grimme Online Award 2012 ist vergeben. Bereits am Mittwoch in einer feierlichen Zeremonie im Dock.One in Köln. 

Im Mittelpunkt standen diesmal zweierlei: der Mensch und bewegte Bilder, so lässt sich das wohl auf den Punkt bringen. Ziel war es, den Menschen in seiner Vielstimmigkeit zu Wort kommen zu lassen. Das ist mit den preisgekrönten Projekten und Seiten durchaus gelungen. Meine Favoriten dabei waren:

da war es noch halb acht und leer
Das Migazin - in der Kategorie "Information"

Richard Gutjahr stand Pate für diesen Preis. Er eröffnete: Bunt und vielfältig sei Deutschland, siehe etwa die aktuelle Nationalmannschaft im Fußball. Aber wir seien nicht immer so tolerant, wenn es etwa um die Themen Bildung, Diskriminierung geht. Das Migazin sei eine Antwort: Es verbinde, statt zu spalten, es finde keine vereinfachenden Antworten. Gutjahr spitzt zu: "Mehr Migazin und weniger Sarrazin! Das brauchen wir für dieses Land." Das Migazin überzeugt durch interkulturelle Kenntnisse, leiste einen Beitrag zum Abbau von Clichées und Barrieren. Es arbeitet mit einem Autorennetzwerk von rund 100 Menschen aus aller Herren Länder zusammen. Und es gilt auch: Menschen mit Migrationshintergrund sind in den Medien nicht ausreichend präsentiert. Weder als Aktive noch werden sie als Empfänger ausreichend erreicht. Das Migazin ist auf dem Weg, hier eine Brücke zu schlagen.  
"Begründung der Jury zum Grimme Online Award 2012 lautet u.a.: Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen undoft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das "MIGAZIN" mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung."


Migazin-Chefredakteur Ekrem Senol mit dem Grimme Online Award 2012 - Glückwunsch!


140 Sekunden - in der Kategorie Kultur und Unterhaltung

Hinter dieser Website steht die Übersetzung von 140 Zeichen aus der Twitter-Welt in die Welt "dahinter". Wenn einem schon etwas Besonderes in einem kurzen Tweet auffällt, was muss dann für eine spannende Geschichte dahinter stecken! Diesem Gedanken sind die Macher gefolgt und haben Videos in 140 Sekunden über die Person und den Inhalt gedreht. Bereits 40 Folgen sind online. Die Website bringt so noch mehr Licht in die vorhandene Vielfalt an Stimmen, Gesichtern und Geschichten im Netz. 



Berlinfolgen - in der Kategorie Kultur und Unterhaltung

Berlin folgen. Das sind spannende Geschichten im Videoformat über "Allerweltsleute" aus Berlin, die hier ihre ganz persönliche Geschichte erzählen. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Nicht das Geld, die Funktion, die Macht. Es sind Geschichten über die Einzigartigkeit eines Jeden, über das Quere, über die Eigenheit von Menschen an sich, die das Leben erst so würzig machen. Denn es ist nicht immer interessant, den Stars und Großmäulern der Welt zu folgen. Der Blick ins Kleine ist da viel inspirierender und offenbart das Geheimnis einer Gesellschaft. Unbedingt anschauen! Und solche Geschichten finden sich nicht nur in Berlin. Die sind in jeder Stadt zu Hause. Der Link zu den neuen Folgen findet sich auch auf der online-Seite der taz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen