Bild

Bild

Sonntag, 22. Januar 2012

Bildungsausschuss - auf Draht oder nicht?

Am 24. Januar tagt der Bildungsausschuss. (Im Dezember fiel er ja wieder mal aus.)

Wenig auf Draht
Drei Punkte sind spannend:

1. Bummeln bei Anträgen?!
Mittlerweile gibt es zu Beginn eines jeden Ausschusses den Tagesordnungspunkt: "Beschluss- und Antragskontrolle". Für den Bildungsausschuss beginnt diese mit folgender Wasserstandsmeldung:


 

40. Bildungsausschuss 11.10.2011 382/2011 Antrag der Ratsfraktionen der BfGT / Bündnis 90 - Die GRÜNEN / CDU / SPD zur "Bestandaufnahme Offene Ganztagsschule" vom 27.09.2011
10.11.2011
 Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt,
• eine Bestandsaufnahme der Raum-Situation im Bereich der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) an den Gütersloher Grundschulen durchzuführen und dem Bildungsausschuss am 22. November 2011 vorzustellen.
• eine Priorisierung ggf. erforderlicher Investitionen zur Entspannung der räumlichen Situation unter Berücksichtigung verschiedener Parameter vorzunehmen.
Informationen:
Die erforderlichen Vorarbeiten werden derzeit im FB 40 geleistet. Eine Vorlage ist zeitnah für eine der nächsten Sitzungen des Bildungsausschusses geplant.

Ob da wohl mal jemand aus dem Ausschuss nachhakt?  Man darf gespannt sein.

2. Anmeldezahlen?!
Unter "Mitteilungen der Verwaltung" oder zumindest unter "Fragen der Ausschussmitglieder" würde ich mir (wieder einmal) sehr wünschen, die Anmeldezahlen für die Grundschulen im kommenden Sommer zu erfahren. Die liegen längst vor. Ein ewiger Knackpunkt, an dem sich schon ablesen lässt, wie sich die Schuleingangssituation darstellt: Klassengröße etwa - oder Zulauf. Daraus ließen sich etliche Steuerungsfragen ableiten, wenn das denn gewollt würde. 

3. Bildungsgipfel und Schulentwicklung?!
Und vor allem: Was passiert eigentlich mit den Ergebnissen des ersten Bildungsgipfels in Gütersloh? Seit Monaten wird hierzu nicht diskutiert. Obwohl das erklärte Ziel dieser Veranstaltung die breite Diskussion zur Erstellung des Schulentwicklungsplanes war - der in diesem Jahr neu aufgestellt werden muss. 

Ignoranz? Strategie? Mangelndes Interesse? Ideenlosigkeit? Chancengestaltung wie bisher = die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen