Bild

Bild

Freitag, 30. März 2012

5. Statusbericht Bürgerhaushalte in Deutschland

Der 5. Statusbericht seit dem Bestehen der Seite www.buergerhaushalt.de im Jahr 2007 bietet einen kurzen Überblick über alle auf der Seite aufgelisteten Bürgerhaushalt-Kommunen und ihre Status.

Gütersloh rangiert unter der Rubrik "E" für Einführung. Im März wurde die dritte Runde Bürgerhaushalt 2013 beschlossen. 

Ein Segen noch aktiv: Bürgerhaushalt in Gütersloh



Im Bericht heißt es:
"Nach Überprüfung und Modifizierung der Statuskriterien befinden sich momentan 237 Kommunen in der Karte der Bürgerhaushalte in Deutschland. Davon gehören 115 zu den sogenannten „aktiven“ Kommunen mit den Status „E“, „F“, „I“ und „B“ – 21 mehr als im Vorjahr. Auch in diesem Jahr fällt der Großteil davon auf den Status „E“ wie Einführung: 70 Kommunen sind dort aktuell verzeichnet.


 Auf der anderen Seite ist aber auch ein Anstieg der Kommunen mit dem Status „A“ wie Abstellgleis zu verzeichnen: Da in einigen Kommunen bereits seit mehr als drei Jahren keine Aktivitäten im Bereich Bürgerhaushalt festgestellt werden konnten, stehen mittlerweile 22 Kommunen auf dem Status „A“. Diese Entwicklung zeigt insgesamt, dass der Trend zum Bürgerhaushalt trotz knapper Kassen in den Kommunen, wie er noch im letzten Bericht zu verzeichnen war, momentan in Teilen leicht rückgängig ist. 

Der stetige Zuwachs an Bürgerhaushaltskommunen und solchen, die zum ersten oder zweiten Mal einen Bürgerhaushalt durchgeführt haben, sowie die grundsätzlich positiven Entwicklungen innerhalb der Status lassen aber einen allgemeinen Aufwärtstrend annehmen."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen