Bild

Bild

Sonntag, 30. September 2012

Offene Verwaltung und Bürgerbeteiligung

Die Heinrich-Böll-Stiftung e.V. und der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikdation und Neue Medien e.V. (BITKOM) veranstalteten am 14.September 2012 im Rahmen der Reihe "netz:regeln 2012" die Konferenz "Transparenz und Vertrauen - No limits?".

Zum Thema "Offene Verwaltung: Legitimation von Verwaltungshandeln durch Bürgerbeteiligung" war ich Panel-Teilnehmerin.  #nr12






"Offene Verwaltung: wie sieht das in der Praxis aus? Welche Ideen und Erwartungen gab und gibt es? Welche rechtlichen Voraussetzungen sind nötig? Werden Bürgerinnen und Bürger nachhaltig in Planungen aber auch Entscheidungen einbezogen? Wie hat sich dabei das Verhältnis von Online- und Offline- Prozessen entwickelt? Wie können Bürgerinnen und Bürger ihrer Kommune bei der Aufgabenerfüllung durch transparente Tools helfen? Wo liegen die Grenzen der Bürgerbeteiligung bei der praktischen Umsetzung der -- durch die Beteiligung betroffenen -- Verwaltungshandlungen?
Dr. Norbert Niemeier (SAS Institute GmbH)
Dr. Anke Knopp (Bürgerinitiative Gütersloh)
"

Geraldine de Bastion (Moderation)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen