Bild

Bild

Freitag, 15. Juni 2012

Heute habe ich Post bekommen.....

Heute habe ich Post bekommen. Ich meine "echte" Post, die vom Briefträger, in gelb und blau mit dem Rad bei Regen. Keine elektronische Post.

Nun ist das schon eher selten geworden. Aber heute war das anders. Im Briefkasten lag Post von der heimischen CDU, Stadtverband Gütersloh.

Eigentlich wollte ich ein Kommunalwahlprogramm!
 Aber der Reihe nach:

Um meine Blogbeiträge mit Quellen zu versehen, surfe ich immer wieder auf den Homepages der im Rat vertretenen Parteien. Mich interessieren dabei die Wahlversprechen im Kommunalwahlprogramm - im Vergleich zu den politischen Handlungen während der Legislaturperiode. Wie etwa zum Thema "Bildung". Schließlich will ja ein jeder wissen, was die, die man gewählt hat, am Ende auch umsetzen - und ob es sich lohnt, das Kreuz bei der nächsten Wahl wieder an diese Stelle zu setzen.

Bei der CDU im Rat der Stadt findet sich allerdings online überhaupt kein Hinweis auf ein Kommunalwahlprogramm. Das wissen auch die Gewählten, habe einige von ihnen schon mehrmals darauf angesprochen. Leider habe ich ein solches Programm auch bei der Kommunalwahl nicht in gedruckter Form am Infostand in der Stadt an mich genommen. Ich habe nicht einmal danach gefragt... hätte ich doch besser.

Um also einen Soll-Ist-Vergleich herzustellen - was wurde versprochen, wie wird gehandelt - habe ich den zuständigen Geschäftsstellenleiter angemailt. Mit der Bitte, mir dieses Programm doch wenigstens in gedrucker Form zukommen zu lassen. Das war am 20. Mai 2012. Am 21. Mai bekam ich seine Antwort. Sofort am Morgen. Er habe meine Anfrage an den zuständigen Vorsitzenden des Stadtverbandes der Partei weitergeleitet. Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja. Und ab da nahm ich an, der schicke mir jetzt das Gewünschte. Und gewartet. Gewartet. Gewartet.

Am 13. Juni wagte ich, einen zweiten Anlauf zu nehmen, also ein zweites Mal an die Geschäftsstelle anzumailen. Gleiche Bitte. Mit dem Hinweis "vielleicht liegt ja noch ein Wahlprogramm bei Ihnen im Keller?"

Am 15. Juni, also heute kam dann der Brief der CDU: Mit einem Dank für die Nachfrage - und einem Wahl-Flyer mit den politischen Stadtspitzen, den Ratsleuten. Auf dem Ding steht "Ihre CUD-Kandidaten für die Stadt Gütersloh. Am 30. August ist Kommunalwahl. Bewegung für Gütersloh. www.cdu-guetersloh.de 

Wo ich nun elektronisch nichts gefunden habe, wundert mich der so modern aufgepeppte Flyer mit dem Hinweis auf eine Homepage doppelt. Diese Seite angeklickt, erkennt man gleich, die letzten Einträge sind uralt.

Der zugeschickte Flyer ist nicht viel anders: Gesichter. Telefonnummern. Wahlkreise. Und eine Doppelseite "Was die CDU in Gütersloh bewegen möchte:" "Gemeinsam für ein starkes Gütersloh!" Mehr nicht. Ein Wahlprogramm kann das unmöglich sein, denke ich mir. Und die einzige Aussage zu "Bildung" lautet: "In Bildung investieren, weil sie für den Einzelnen wie für unsere Stadt die beste Zukunftssicherung ist! => Zum Beispiel wird die Volkshochschule zu einem Zentrum für betriebliche Innovation und Weiterbildung."

Das war´s. Zwölf Sätze für fünf Jahre Kommunalpolitik als Aussage von 23 gewählten CDU-Ratsleuten und damit die größte Fraktion.



Mein Soll-Ist-Vergleich fällt in Zukunft für die CDU sehr mager aus.








Ob ich es nochmal versuche, nach dem Wahlprogramm zu fragen?













1 Kommentar:

  1. Jetzt habe ich eines. Zumindest als pdf. Per mail. Ich hatte doch nochmal nachgefragt, bei der Kreisgeschäftsstelle in Gütersloh. Meine Anfrage sollte ich zwei Ratsleuten stellen, wurde mir hier geantwortet. Diese musste ich im Ratsinfo-System zunächst einmal heraussuchen, um dann über eben dieses System an die mail-Anschriften zu kommen. So habe ich einen weiteren Versuch unternommen, das Programm zu bekommen. Ein Ratsherr antwortete, er müsse nochmal nachschauen.... und meldete sich dann gar nicht mehr. Es vergingen wieder ein paar Tage, dann meldete sich eine CDU-Dame, sie ist stellv. Mitglied im Bildungsausschuss GT und Mitglied im Kreistag Gütersloh. Sie hat es geschafft, mit die pdf des Kommunalwahlprogrammes zu schicken. Mit sehr verbindlichen Worten. Und: Sie erklärt auch, warum das auf der CDU-HOmepage nicht zu finden ist: durch eine technische Umstellung ist es seit Anfang des Jahres für die User nicht sichtbar. Na dann. Und gerade habe ich geschaut, ob es denn jetzt online ist. Fehlanzeige. Aber die CDU wünscht mir mit einem rot-unterlegten Laufband einen schönen Sommer! Heißt das, in den nächsten Wochen wird hier an Inhalt nichts mehr passieren? Dann hätte die CDU ganzjährig Sommer. :-)

    AntwortenLöschen