Der Bürgerhaushalt erreicht seinen ersten Höhepunkt: Heute um Mitternacht endet die Phase der Einstellung von Vorschlägen und Kommentierungen. Ab eine Minute nach 00:00 wird bis zum 22. Dezember 2010 noch gevotet. Also abgestimmt nach Pro, Contra, Neutral. Dann wird es nochmal spannend.
In Gütersloh TV findet sich ein Interview mit der Kämmerin Christine Lang. Aus dem Format
Kaffeetalk wurde der "Rathaustalk".
Eine wirkliche Lanze, die Frau Lang als Kämmerin für den Bürgerhaushalt gebrochen hat. Es ist großartig, wie die Verwaltung der Stadt den Willen umgesetzt hat, mehr Transparenz in die Haushaltsberatungen zu bringen und den Mut aufbringt, au...ch Meinungen der Bürgerschaft abzufragen - und auszuhalten. Sehr gelungen!
Nun kommt es darauf an, wie die Politik der Stadt die Empfehlungen bewertet und hier auch antwortet. Die Repräsentanten entscheiden ja am Ende. Dann aber bitte auch nachvollziehbar, warum und wieso. Eine Aufgabe, die eine ergebnisoffene Haltung erfordert. Bitte nicht gleich nur auf die "Bunte-Niveau"-Vorschläge eindreschen, die es auch gibt, sondern die Botschaften an sich ernst nehmen.
Zur kritischen Nachfrage von Herrn Bunnemann von Gütersloh TV nach den Kosten möchte ich noch hinzufügen, dass die 70 TE gut angelegt sind, wenn sie dazu beitragen, eine höhere Legitimation staatlichen Handelns zu generieren. Das führt zu mehr gelebter Demokratie und zu einer pluralistischen Meinungsbildung - und das müssen die "alten Medienmacher" noch lernen: Hier sind sie nicht mehr alleine die Tonangebenden mit ihren Kanälen, sondern das Internet bietet mehr Möglichkeiten, Sprachrohr für viele zu sein. Und: Ein voreingenommener Moderator fällt als Filter weg. Gut so. Demokratie impliziert das "Viele" eher als "Einige".
Bleibt schließlich zu sagen: Voten Sie!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen